· 

Die lachende Schule

Lachen kann ein Werkzeug sein, um in herausfordernden Situationen nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wir können so unseren Körper „austricksen“ und mentale Stärke erlangen. Dieses Prinzip macht sich Lachyoga zunutze und ist deshalb ideal, um jederzeit Hilfe zur Selbsthilfe abrufen zu können.

Gerade ein stressiger Schulalltag bietet jedoch für junge Menschen wenig Grund, herzlich zu lachen. Umso schöner war es, dass Mental-Coach und Lachyoga-Trainerin Veronika Stöger den Schülerinnen und Schülern der ersten HLWA-Klasse Atem- und Lachtechniken in einem Vormittagsworkshop näherbrachte. In drei Folgeeinheiten werden die erlernten und praktizierten Fähigkeiten im Laufe des Schuljahres noch vertieft. Körperlich so anstrengend wie heute werde es dann aber nicht mehr werden, versicherte die Trainerin den erschöpften Schülerinnen und Schülern.

„Wie das Zähneputzen am Morgen soll das Lachen zur Gewohnheit werden und somit Körper, Geist und Seele beim Gesundsein unterstützen!“, so Veronika Stöger. „Als kurze Lacheinheiten vor anstrengenden Unterrichtsstunden, Schularbeiten oder Tests werden wir diese Möglichkeit der Stressreduktion bestimmt umsetzen“, verspricht Daniela Dangl, Klassenvorständin der Pilotklasse.

Einem lachenden Klassenzimmer steht somit nichts im Weg.

 

Mag. Daniela Dangl

Bild: zVg/HLW
Bild: zVg/HLW

Liegend: Daniela Dangl, Eva Rosner, Veronika Stöger; knieend: Magdalena Bogg, Isabella Pfaller, Enid Weidl; stehend 1. Reihe: Konstanze Krottendorfer, Anja Feiertag, Sarah Leeb, Flora Verra, Katharina Deimel, stehend 2. Reihe: Selina Zögl, David Strupp, Joel Hametner