· 

„Stell dir vor, das Licht geht aus …“

Das Thema Blackout-Vorsorge und die Vorbereitung auf ein solches Ereignis wird im Landesklinikum Horn – welches als kritische Infrastruktur eingestuft ist – ernst genommen. Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst viele Informationen zu geben, wie sie und ihre Familien Vorkehrungen für einen eventuellen Ernstfall treffen können, wurde gemeinsam mit dem NÖ Zivilschutzverband ein Informationstag organisiert. Erklärt wurde die Definition eines Blackouts, Bevorratung von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten etc. und welche technischen Hilfsmittel im Haushalt bereitstehen sollten, wie z.B. Batterien, Kerzen, Kurbelradio, Treibstoff usw.

 

Bild: zVg/LKHorn
Bild: zVg/LKHorn

Dir. Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin), Markus Weber (NÖ Zivilschutzverband), Dir. Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor)

 

Franz Huber, Kaufmännischer Direktor: „Es ist wichtig, dass jeder Einzelne Vorsorgemaßnahmen trifft. Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich auf ein Blackout vorbereitet sind, dann kann auch sichergestellt werden, dass die Versorgung und Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten gewährleistet ist.“