· 

Horner Pensionisten genossen Griechenland

72 Pensionisten aus Horn, Irnfritz, Sigmundsherberg und Eggenburg waren wieder auf großer Reise. Sie genossen vom 1. bis 8. Mai 2023 Natur, Kultur und Kulinarik auf Chalkidiki.

 

 

Eines der Klöster am Fuße des Berges Athos.

 

Bei angenehmem Wetter und ruhiger See wurde eine Bootfahrt entlang der Küste der Mönchsrepublik Athos mit den berühmten Klöstern unternommen. Frauen ist der Zutritt untersagt, aber auch Männer können nur mit einer speziellen Genehmigung die Klöster besuchen.

 

Alle Bilder: zVg/Pensionisten Horn
Alle Bilder: zVg/Pensionisten Horn

Die Damenrunde genießt den Ausblick auf den Berg Athos.

 

Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands, hat viele Gesichter auf Grund ihrer Geschichte. Das Wahrzeichen der Stadt, der Weiße Turm, thront in der Mitte des Hafens und ist Ausgangspunkt zum Zentrum bzw. für einen Spaziergang auf der langen Hafenpromenade.

Weiters wurde die Küstenstadt Kavala im nordöstlichen Teil und Afytos auf Kassandra, auf dem ersten Finger von Chalkidiki gelegen, besucht.  Am höchsten Punkt von Afytos bietet sich ein herrlicher Panoramablick über die Bucht von Kassandra mit dem kristallklaren Meer.

 

 

Beim Fotostopp auf der Hafenpromenade in Thessaloniki erschien plötzlich eine Schulklasse aus Bremen und sorgte für ein heiteres Spektakel.

 

Während den Fahrten konnte die malerische Landschaft mit ihren vielen Buchten und Sandstränden und dem Meer bestaunt werden.

Um diese Zeit grünt und gedeiht die volle Blumen- und Wiesenpracht, welche besonders schön fürs Auge ist.

 

 

Afytos, auf dem ersten Finger Kassandra gelegen, verdankt seinen Beinamen der Aussicht, die man von hier auf die herrliche Bucht genießt.

 

Das malerische Dorf Arnea liegt in der Weinregion im Norden Chalkidikis auf 600 Meter Seehöhe. Bei einer Weinverkostung wurden verschiedene Weiß- und Rotweine probiert.

Das Küstendorf Neos Marmaras liegt an der Westküste des „Fingers“ Sithonia und ist bekannt für sein Amphitheater, jedoch auch für die Honigerzeugung. Da durfte auch eine Verkostung der verschiedenen Honigsorten nicht fehlen. Sehr bekannt ist der geschmackvolle Pinienhonig.

Die Pensionisten wurden wie immer von SeniorenReisen, sowie von Ilse und Johann Hofbauer verwöhnt -angefangen vom Kofferservice über das Einchecken an beiden Flughäfen, aber auch von den hochqualifizierten Reiseleitern bei den Ausflügen und der medizinischen Betreuung durch österreichische Ärzte.  

 

 

Am letzten Abend lud Vorsitzender Johann Hofbauer am Pool zu einer Weinverkostung ein, um die gewonnenen Eindrücke in geselliger Runde zu besprechen.