· 

Rumänen in langen Mänteln als Diebe unterwegs

Der Polizeibericht  schildert die Straftaten in Horn und Spratzern, wo schließlich die Handschellen klickten: "Am 13.05.2023, um 11.30 Uhr, stahlen zwei rumänischen Staatsbürger in der Media Markt Filiale im EKZ Horn/Frauenhofen Druckerpatronen, Rasierklingen und Zahnbürstenaufsätze im Wert von € 1.195,82.

 

Eine Verkäuferin wurde auf die Beschuldigten wegen der auffälligen Kleidung (lange Mäntel) aufmerksam und notierte sich das Kennzeichen. Die Beschuldigten waren mit einem Mietauto unterwegs. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ.

Um 12.55 Uhr stahlen dieselben Beschuldigten im Media Markt in 3100 Spratzern bei St. Pölten Druckerpatronen im Wert von € 1.875,80.

Die Täter wurden vom Ladendetektiv beobachtet und konnten anschließend von der Polizei festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten verfügte die Anzeige auf freiem Fuß.

Erhebungen zu weiteren Tatorten werden geführt."