· 

"Hartmannschwestern" zu Besuch in Horn

Die Pflegeleitung im Krankenhaus Horn wurde 85 Jahre (1890 bis 1975) durch die geistlichen Schwestern der "Franziskanerinnen von der christlichen Liebe" (genannt "Hartmannschwestern") geleitet. Nun geht diese Geschichte zu Ende.

Anlass des Besuchs war der Ankauf des sogenannten „Elisabethheimes“, welches noch immer im Besitz der "Franziskanerinnen von der christlichen Liebe" war und nun durch das Land NÖ übernommen wird.

Die Schwestern des Ordens unter der Generaloberin Sr. Birgit besuchten ein letztes Mal ihr Haus in Horn, das Elisabethheim, welches ihnen in früheren Zeiten als Erholungsort diente. In Erinnerung an die damalige Zeit wurden die Schwestern vom Kaufmännischen Direktor Franz Huber und der Pflegedirektorin Elisabeth Klang durch das Landesklinikum sowie das Elisabethheim geführt. Sichtlich waren die Besucherinnen von der Entwicklung des Hauses von einem „geistlichen Krankenhaus zur einer modernen Gesundheitseinrichtung“ beeindruckt.

Franz Huber: „Wir bedanken uns bei den Hartmannschwestern für die Bereitschaft, das Elisabethheim an das Land NÖ abzugeben um künftige Entwicklungen zu ermöglichen. Weiters bedanken wir uns für die jahrelange Zusammenarbeit und werden auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.“

Hintere Reihe von links nach rechts: Padre Ezzat  Bathouche, griechisch- katholischer Priester aus Florida, Sr. M. Magdalena, P. Albert Groiß OSB (Stadtpfarrer Horn), Thomas Mikula (Chauffeur der Hartmannschwestern), Sr. M. Hildegard, Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin LK Horn-Allentsteig)

Vordere Reihe von links nach rechts: Sr. M. Johanna, Sr. M. Ruth, Sr. M. Christa, Gerneraloberin Sr. M. Birgit Dorfmair (Ordensleitung), Mag. Franz Huber (Kaufm. Direktor LK Horn-Allentsteig), Sr. Maria, Dipl.-Ing. Katharina Hochleitner, MSc (Kaufm. Standortleiterin LK Allentsteig), Sr. M. Adelheid, Sr. M. Angelika

Text: Sonja Dietrich / Bild:zVg/LK Horn