Am 27.04.2023, ab 09:00 Uhr, waren zwei Brüder im Gemeindewald in 3580 Breiteneich mit Holzschlägerarbeiten beschäftigt. Die Holzschlägerungen wurden für den Eigenbedarf von Brennholz durchgeführt.
Gegen 10:00 Uhr schnitt der 66-Jährige aus dem Bezirk Horn einen Baum mit einem Durchmesser von etwa 20 cm um. Als dieser umfiel, prallte er gegen einen danebenstehenden Baum und federte noch einmal zurück. Dabei traf der Baum den noch in etwa 1,5 Meter Entfernung stehenden Mann am Kopf sowie im Bereich der Schultern. Der Mann wurde in weiterer Folge nach rechts zur Seite geschleudert und blieb bewusstlos am Boden liegen.
Sein Bruder beobachtete den Vorfall und leistete sofort Erste Hilfe bzw. verständigte unverzüglich über Notruf die Rettungskräfte.
Der 66-Jährige wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit schweren Verletzungen von der Rettung in das LK Horn gebracht.
Die FF Breiteneich sowie die FF Horn waren mit 4 Fahrzeugen und 13 Mann sowie das Rote Kreuz Horn mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen im Einsatz.
Nach Abschluss der Erhebungen erfolgt der Abschlussbericht an die StA Krems/Donau, die BH Horn und an das Arbeitsinspektorat.
Fremdverschulden liegt nicht vor.