· 

OA Dr. Walter Stingl verstorben

OA Dr. Walter Stingl I Bild:zVg/ LKHorn
OA Dr. Walter Stingl I Bild:zVg/ LKHorn

Dr. Walter Stingl, Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin am Landesklinikum Horn, ist nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich und unerwartet im 64. Lebensjahr verstorben.

 

Dr. Stingl wurde am 02.02.1960 in Horn geboren und lebte mit seiner Frau und den drei Kindern in Eggenburg. Nach der Matura am Bundesgymnasium in Horn absolvierte Dr. Stingl sein Medizinstudium an der Uni Wien und promovierte am 02.02.1993. Um den Klinikalltag kennen zu lernen, arbeitete Dr. Stingl nach seinem Medizinstudium für ein paar Monate als „Stationsgehilfe“ im Krankenhaus Horn, bevor er mit Mai 1993 seine Turnusarztausbildung beginnen konnte. Diese schloss er im Oktober 1996 ab und anschließend bewarb er sich um eine freie Ausbildungsstelle im Fach Innere Medizin – die er sowohl an den Standorten Horn und Eggenburg ausübte - und beendete die Ausbildung 2001.

Dr. Stingl war ausgebildeter Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzausbildung für Hämatologie und Onkologie. Er war bis zuletzt im LK Horn und fallweise auch im Psychosomatischen Zentrum Eggenburg tätig.

 

Neben vielen Aus- und Fortbildungen verschrieb sich OA Dr. Stingl in den letzten Jahren der Palliativmedizin (Ausbildung an der Paracelsus Privatuniversität in Salzburg). Die Musik war immer eine große Leidenschaft in seinem Leben, die bei den Altenburger Sängerknaben begonnen hat. So durften wir sein musikalisches Talent bei vielen internen Feierlichkeiten im Chor der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen. 

"Wir verlieren mit Walter Stingl einen höchst engagierten Arzt und Kollegen, für den das Wohl der ihm anvertrauten Patienteninnen und Patienten stets höchste Priorität hatte. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie", so die Leitung der Klinik.