· 

1. Perspektivenmesse am BBSZ Horn

Bild: zVg/BBSZ Horn
Bild: zVg/BBSZ Horn

Zum ersten Mal wurde für die Abschlussklassen des BBSZ Horn eine Messe organisiert, die 1. Perspektivenmesse, bei der insgesamt 16 verschiedene Bildungseinrichtungen und Berufe vorgestellt wurden.

„Uns war es wichtig, den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen zu zeigen, welche Berufsmöglichkeiten es in unserer Umgebung gibt,“ so Daniela Postl, die Bildungsberaterin der HAK und HAS Horn.

„Die Vielfalt und das interessante Angebot sowohl an Jobs als auch an Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region hat nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler begeistert, auch die Vortragenden waren ganz angetan von der wunderbaren Möglichkeit, ihre Welt vorzustellen,“ führte Agnes Wagner, Bildungsberaterin der HLW und FW Horn, aus.

So waren neben Einrichtungen wie dem Bundesheer, der Bezirkshauptmannschaft, der Polizei, der Gesundheits- und Krankenpflegeschule oder dem Haus der Barmherzigkeit auch Firmen, Banken und Steuerberatungskanzleien für einen Vormittag am BBSZ Horn.

Dir. Peter Hofbauer, freut sich, dass durch die Top-Ausbildung im BBSZ Horn „seine“ Schülerinnen und Schüler begehrte Arbeitskräfte sind, was auch die hochkarätigen Gäste gezeigt haben. Der Schulsprecher der HAK Horn, Christoph Stöger, Schüler der 4. HAK, wünscht sich für nächstes Jahr noch einmal so einen tollen Tag, an dem er viel Neues erfahren konnte. Und natürlich ist für das Schuljahr 2023/24 der 2. Perspektiventag am BBSZ Horn geplant.