Die Vernetzung der medizinisch-diagnostischen Bildgebung aller Waldviertler Kliniken und ihrer Partner im niedergelassen Bereich (Radiologische Institute und Ordinationen) ist im Waldviertel zum gelebten Standard geworden. Diese Vernetzung radiologischer Informationen im Waldviertel hilft allen Teilnehmern in diesem System ihre Aufgaben in der Versorgung unserer Patienten schneller und effizienter zu bearbeiten.
Bei einem zweitägigen Treffen des regionalen PACS-W4 Servicecenters (PACS = Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem, Software zur medizinischen Bildverarbeitung, die elektronische Bilder und Berichte auf sichere Weise speichert und digital zwischen Gesundheitseinrichtungen überträgt) mit Produktverantwortlichen und Systemarchitekten von GE Healthcare Digital sowie ihrem niederösterreichischen Partnerunternehmen Pansoma GmbH war das Thema die Sicherstellung der neuen Netz- und Informationssicherheitsstandards (NISG) im laufenden Betrieb schrittweise in allen Kliniken in der Gesundheitsregion
Waldviertel anzupassen.
Notwendige Änderungen an den zentralen System- und Softwarekomponenten stellen eine große Herausforderung dar und bedürfen einer sorgfältigen Vorbereitung und Planung. Das österreichische Netz- und Informationssicherheitsgesetz (NISG) sieht insbesondere für die Vernetzung von relevanten Systemen, die der Aufrechterhaltung des öffentlichen Gesundheitsdienstes dienen, besondere Sorgfaltspflichten in der Minimierung der möglichen Risiken vor. Das PACS-W4 Servicecenter arbeitet seit der ersten externen Evaluierung durch den TÜV im Jahr 2020 daran, den sich rasch ändernden Sicherheitsbedrohungen für das Gesamtsystem durch ständige Anpassungen entgegenzuwirken.
DI Dr. Robert Lorenz (Geschäftsführer Pansoma GmbH, Österreich), Thomas Binder (PACS-W4 Servicecenter, LK Zwettl), Sara Parsons (GE Healthcare Radiology and Workflow Segment Leader Europe), Ing. Alexander Bernegger (PACS-W4 Medical Imaging, LK Waidhofen/Thaya), Cesar Sanchez Pampanas (GE Healthcare Digital Sr Director Segment & Solutions, Spanien),
Reihe 2: Marcel Schuller (GE Healthcare Digital Customer Success Manager DACH, Schweiz), Oliver Wittmann (GE Healthcare Digital Field Engineer, Österreich), Christian Bauer (PACS-W4 Servicecenter, LK Horn)