· 

Frühjahrskonzert: Militärmusik NÖ begeisterte, Standing ovations

Gut Ding (Bericht) braucht manchmal Weile - weil auch die Unterlagen beschafft werden müssen - so wie bei diesem Artikel.

Die Militärmusik Niederösterreich begeistere bei ihrem traditionellen Frühjahrskonzert - es war das zehnte Konzert von Kapellmeister Adi Obendrauf - Ende März das Publikum mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm. Im ausverkauften Festspielhaus St. Pölten waren die rund 1.000 Besucherinnen und Besucher von diesem mitreißenden Ensemble begeistert.

Standing ovations am Schluss waren der verdiente Lohn für die hervorragenden Musiker unter dem hervorragenden Dirigenten Oberst Adolf Obendrauf. 

 

Bild: ÖBH/Albin Fuss
Bild: ÖBH/Albin Fuss

Unter den rund 1.000 Besucherinnen und Besuchern am Frühjahrskonzert der Militärmusik Niederösterreich fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, öffentlichem Leben und den Einsatz- und Blaulichtorganisationen - unter ihnen Landtagspräsident Karl Wilfing, Generalstabschef Rudolf Striedinger, LH-Stv. Udo Landbauer, St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, Landespolizeidirektor Franz Popp, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, NÖRK- Präsident Josef Schmoll sowie die Präsidenten des NÖKB Josef Pfleger und der UOG Vzlt Markus Auinger.

Dazu der "Hausherr" und stellvertretende Militärkommandant von Niederösterreich, Oberst Michael Lippert: „Die Anwesenheit unserer zahlreichen Freunde und Partner belegt auch den hohen Stellenwert, den das Bundesheer in Niederösterreich genießt. Diese Anerkennung hat sich das Bundesheer durch seine Bereitschaft, die Bevölkerung zu schützen und ihr zu helfen, wann immer das notwendig ist, erworben. Die Kräfte des Bundesheeres sind bereit für die Sicherheit und den Schutz der Menschen in Österreich zu sorgen.“

 

Bild: zVg/Militärmusik NÖ
Bild: zVg/Militärmusik NÖ

Neben Walzer, Big Band Sound und sinfonischer Musik standen auch zahlreiche Solo-Stücke, unter anderem ein Konzert für Klarinette und Bassethorn, eine Gesangsnummer und zahlreiche weitere instrumentale Soli auf dem Programm.

 

Bild: ÖBH
Bild: ÖBH

 Von dieser Auswahl zeigte sich Generalstabschef Rudolf Striedinger genauso begeistert, wie von der Tatsache, dass 25 Prozent des Ensembles Damen sind.

 

Bild: ÖBH/Albin Fuss
Bild: ÖBH/Albin Fuss

Traumhafte Soli spielten z. b. Theresa Hartl auf ihrem Fagott ...

 

Bild: ÖBH/Albin Fuss
Bild: ÖBH/Albin Fuss

... und Sarah Honeder auf der Querflöte, beide Musikerinnen rissen das Publikum zu tosendem Beifall hin.

 

Bild: Tobias Müller
Bild: Tobias Müller

Die Solisten begeisterten aber nicht nur beim Frühjahrskonzert in St. Pölten, sondern ein paar Tage später auch in Trautmannsdorf.

Hier Elias Pichler mit dem Bariton-Saxophon, ...

Bild: Tobias Müller
Bild: Tobias Müller

... Hannes Pfusterschmid mit der Trompete , ...

Bild: Tobias Müller
Bild: Tobias Müller

... und Philipp Fasching mit der Tuba.

Bild: ÖBH
Bild: ÖBH

Bei den beiden ersten Stücken im zweiten Teil des Frühjahrskonzertes stand Hannes Krompaß, Militärkapellmeister in Ausbildung, am Dirigentenpult - auch er machte seine Sache hervorragend.

 

Bild: ÖBH
Bild: ÖBH

Für Sängerin und Trompeterin Sophie Ebert war es das letzte Frühjahrskonzert, weil sie in Zukunft als Musiklehrerin arbeiten wird. Sie wurde mit viel Applaus verabschiedet.

 

Bild: Dagmar Kabus-Lethmayer
Bild: Dagmar Kabus-Lethmayer

Ganz viel Beifall gab es für Kapellmeister Adolf Obendrauf (Mitte) auch beim anschließenden Empfang im Militärkommando von Generalstabschef Rudolf Striedinger, Landtagspräsident Karl Wilfing, stv. Militärkommandant Michael Lippert und NÖKB-Präsident Josef Pfleger (v. li.)

Bild: Dagmar Kabus-Lethmayer
Bild: Dagmar Kabus-Lethmayer

Landtagspräsident Karl Wilfing brachte es auf den Punkt: "Das Konzert war einfach zum Niederknien!" - er sprach's und demonstrierte auch gleich den Kniefall für die Fotografin.

JKP