· 

Ratschen: Pfadfinder halten Brauchtum hoch

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Wenn am Gründonnerstag die Glocken nach Rom fliegen und dort bis zur Auferstehungsfeier am Karsamstag bleiben, übernehmen die Pfadfinder in Horn mit ihren Ratschen deren Aufgabe.

Bereits um 6:00 Uhr in der Früh waren sie am Karfreitag und Karsamstag unterwegs, auch zu Mittag und zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag waren sie in der ganzen Stadt zu hören.

Die Spenden, die sie dabei sammelten, kommen zum Teil - nach einem strengen Beteiligungsschlüssel - den "Ratscherkindern" zugute, der Rest wird zu gleichen Teilen für die Orgelsanierung in der St. Georgs-Kirche bzw. für einen sozialen Zweck gespendet.

Und: Die Süßigkeiten, die die Hornerinnen und Horner den Pfadfindern für die Aufrechterhaltung des alten Brauchtums schenken, werden unter den Kindern gerecht aufgeteilt.