· 

Frost in den Osterferien: Obstschäden möglich

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Dieses Bild von der Marillenblüte in der Wachau wurde am 22. März 2023 aufgenommen.

 

In den nächsten Nächten bis Gründonnerstag kann es ziemlich kalt, sprich frostig,  werden. Damit wird es für die Obstbäume problematisch: Vor allem der Marille kann das nicht nur in der Wachau, sondern auch im Weinviertel und natürlich auch bei uns zusetzen, weil die Fruchtstände nach der Blüte besonders empfindlich sind. Neben den Marillen können die Minusgrade auch den Kirschen, Äpfeln, Birnen und Zwetschken im sonst warmen Weinviertel  oder dem Burgenland zum Verhängnis werden.

 

Es stimmt irgendetwas nicht, wenn die Osterferien wesentlich kälter sind als die Weihnachtsferien ... hatte es doch am Heiligen Abend so um die 15 Grad und am Neujahrstag war es noch einmal um ein paar Grad wärmer. Eigentlich sollte es jetzt 15 Grad haben - da fehlen aber rund 10 Grad.