· 

NÖ Bibliothekare in Horn: Workshop „Bücher restaurieren“

Treffpunkt Bibliothek, die Servicestelle des Landes Niederösterreich für Bibliotheken, initiierte in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Horn diese Weiterbildungsveranstaltung, die sich dem Erhalt und der Reparatur von beschädigten Büchern widmete. Neben mehreren Bibliothekarinnen konnten auch interessierte Bücherfreunde den Erläuterungen lauschen und selbst tätig werden.

Der Kunsthistoriker, Buchbinder und Buchrestaurator Mag. Dieter Halama zeigte erst sehr anschaulich den grundsätzlichen Aufbau eines Buches, um danach die verschiedenen Reparaturmöglichkeiten vorzustellen. Die Teilnehmer erhielten anhand ihrer mitgebrachten Buch-Patienten konkrete Empfehlungen, die sie unter fachkundiger Anleitung selbst in die Tat umsetzen konnten. Welch eine Freude, wenn kaputte Bücher, die mitunter im Buchhandel gar nicht mehr erhältlich sind, mit überraschend einfachen Maßnahmen wieder in neuem Glanz erstrahlen und den Lesern wieder zur Verfügung gestellt werden können!

 

Der praxisorientierte Workshop endete mit viel Faszination und Begeisterung über die selbst reparierten Bücher. 

Bild: zVg/Bücherei Horn
Bild: zVg/Bücherei Horn

Die Teilnehmer bei der Arbeit