Großer Erfolg für ein Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK): Schon ein Drittel der heimischen Volksschulen geht mit Menti und Super-Menti auf eine Reise ins Land der Emotionen. Die Arbeitsbücher der ÖGK, die Kinder in belastenden Zeiten unterstützen sollen, fanden in Windeseile großen Anklang in ganz Österreich.
Menti und Super-Menti begleiten seit letztem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Land. Die beiden sind die Protagonisten eines neuen Projekts der ÖGK zur psychischen Gesundheit. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Vor kurzem hat die 1.000. Volksschule die kostenlosen Unterlagen bei der ÖGK bestellt und setzt sie im Unterricht ein.
Bereits im Kindesalter ist ein gesunder Umgang mit Emotionen wichtig. Die ÖGK hat aus diesem Grund ein Programm zur psychischen Gesundheit von Volksschulkindern ausgearbeitet. Es geht darum, auch unangenehme Emotionen wie Trauer, Angst oder Wut richtig einzuordnen und darauf entsprechend reagieren zu können. Dies ist gerade in Krisenzeiten, etwa ausgelöst durch Pandemie, Krieg oder Klimakrise, essentiell. Ein Expertenteam der Österreichischen Gesundheitskasse entwickelte dazu ein Package aus Handbüchern, Unterlagen für Eltern, Webinaren für Lehrkräfte sowie ein Arbeitsbuch für Kinder. Die Materie ist leicht verständlich, die Bücher sind unterhaltsam illustriert. Die Stars des Projekts Menti und Super-Menti nehmen die Kinder spielerisch an der Hand und stehen ihnen in jeder Situation mit hilfreichen Tipps zur Seite. Das Arbeitsprogramm und die Geschichten der beiden Helden enthalten auch Bewegungsübungen und Bastel-Anregungen für Unterricht und Freizeit. Die Themen sind so aufbereitet, dass sie vielseitig – in den Unterrichtsstunden, mit der Familie oder im Freundeskreis – eingesetzt werden können.
Dass dieses ÖGK-Projekt bereits jetzt ein Erfolgsprogramm ist, zeigen auch zahlreiche positive Reaktionen der Lehrkräfte. Und die Nachfrage nach Menti und seinem Freund ist noch nicht vorbei: Die Materialien können von Schulen weiterhin per E-Mail an menti@oegk.at sowie unter www.gesundheitskasse.at/menti kostenlos bestellt werden.