· 

Freiwilliges Soziales Jahr im Landesklinikum Horn - ein Erfahrungsbericht

Im Landesklinikum Horn wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu durchlaufen.

Das Freiwillige Soziale Jahr kann dabei helfen, herauszufinden, ob ein Beruf im Gesundheits- oder Sozialbereich das Richtige für junge Menschen ist.

 

Zehn bis elf Monate lang können Jugendliche im LK Horn im Pflegebereich mitarbeiten und werden pädagogisch und individuell begleitet.

FSJ unterstützt beim Sammeln von Erfahrungen, Formen von Zukunftswünsche und Stärken von Selbstvertrauen. Egal ob als bewusste Auszeit zwischen Schule und Weiterbildung, als Überbrückung eines Wartejahres oder anstelle des Zivildienstes. Bewerbungen jederzeit möglich unter www.FSJ.at

 

Kristina Winter ist bereits seit September 2022 im LK Horn auf der Abteilung Neurologie beschäftigt und berichtet über ihre Erfahrungen und Eindrücke: „Das FSJ ist für mich persönlich ein sehr lehrreiches Jahr, sowohl auf zwischenmenschlicher als auch auf fachlicher Ebene. Ich habe auch die Möglichkeit, Verschiedenstes zu sehen – angefangen bei Untersuchungen, über Visiten, bis hin zu den Therapien. Alles in allem bekomme ich durch dieses Jahr einen guten Einblick in den Krankenhausalltag und bin dankbar für die Zeit, die ich mit vielen unvergesslichen Momenten in Erinnerung behalten werde.“

 

Bild: zVg/LK Horn
Bild: zVg/LK Horn

DGKP Lieselotte Judmann (Stationsleitung Neurologie), Kristina Winter, Stefan Fehringer (Bereichsleitung Pflege)

 

Den kompletten Erfahrungsbericht, den Kristina Winter über ihre Arbeit im Landesklinikum verfasst hat, finden Sie als pdf-Datei im Anhang zum Herunterladen.

 

 

Download
Erfahrungsbericht FSJ_Kristina Winter_LK
Adobe Acrobat Dokument 85.4 KB