· 

Heute beginnt der kalendarische Frühling - Natur spielt mit

Bei uns in Horn beginnt heute der kalendarische Frühling um 22:24 Uhr, der meteorologisch Frühling begann ja schon am 1. März.

Der Beginn des kalendarischen Frühlings auf der Nordhalbkugel geht mit der Tag- und Nachtgleiche einher, also mit dem Tag, an dem Tag und Nacht (zumindest halbwegs) gleich lang sind. Das passiert dann, wenn die Sonne genau über dem Äquator steht. Jetzt "wandert" die Sonne von Süden nach Norden, ab 21. Juni (Sommerbeginn) dann wieder zurück. Bei der zweiten Tag- und Nachtgleiche am 23. September beginnt der Herbst.

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Der Lauf der Sonne bestimmt den Beginn der kalendarischen Jahreszeiten.

 

Blumen halten sich brav an den Kalender

Genau rechtzeitig zum Frühlingsbeginn sind typische Frühlingsblumen erblüht (die Bilder wurden allesamt am heutigen Tag, dem 20. März 2023, in Horn aufgenommen):

So etwa die gelben Narzissen, ...

... die Tulpen, ...

... die Primeln, ...

... die Veilchen und  ...

... natürlich die Forsythie, die vor dem blauen Himmel einen wunderschönen Farbtupfer abgibt. Für Insekten ist sie aber leider eine Pflanze, die ziemlich unergiebig ist.

Alle Bilder: © Josef Pfleger