· 

Klimakleber-Wortspenden

Zwei verschiedene Szenarien – sprich Frühschoppen –, die der Autor erlebt hat, seien Ihnen, werte Leser, nicht vorenthalten.

Erster Frühschoppen in einem bestens besuchten Beisl mit intellektuell durchwachsenem Publikum,

Thema: Klimakleber.

Folgende Wortspenden, so halbwegs auf Schreibdeutsch übersetzt, schwirrten durch das Gastzimmer:

„Die gehören pick’n loss’n, bis sie sich anpinkeln.“

„Oder bis ang’friern, wäre auch kein Fehler. Auf gar keinen Fall lösen, pick’n lossn! Über die Nacht! Dann überlegen sie sich das.“

„Ja, aber das muss der ORF filmen und in den Nachrichten bringen.“

Höhepunkt der Debatte war dann eine Gesangseinlage eines stimmgewaltigen Gastes, der das Lied „Alle Menschen san ma zwider“ von Kurt Sowinwetz ein ganz klein wenig modifiziert darbot:

„Solche Menschen samma zwider, i mechts in die Goschn haun.

Klimakleber, Thunberg-Gfrasta und de ganze Paklraß.
Alle Menschen samma zwider, i mechts in die Goschen haun.“

Folge: Lautes Gelächter. Allgemein zustimmendes Nicken. Themenwechsel.

 

Zweiter Frühschoppen in einem echt seriösen Lokal mit intellektuell hochstehendem Publikum, Matura Minimum.

Gleiches Thema: Klimakleber.

Hier waren in etwa folgende Wortspenden zu hören:

„Irgendwie sind die Sorgen der Aktivisten verständlich, geht es doch um ihre Zukunft.“

„Aber bitte nicht auf Kosten von uns Pendlern, die wertvolle Arbeitszeit verlieren.“

„Gefährlich und ziemlich sicher strafbar werden solche Aktionen, wenn Rettungseinsätze verhindert und Menschleben gefährdet werden.“

„Zu dumm, wenn auch Kunstwerke in Mitleidenschaft gezogen werden.“

„Die Polizei macht ihre Sache gut, indem sie diese Leute nach der gebotenen Wartefrist vom Untergrund löst.“

Dann der trockene Kommentar des Doyens unter den anwesenden Juristen: „Wenn man sie ein bisschen länger kleben ließe, als es die gesetzliche Wartefrist vor dem Lösen vorschreibt, wäre das meiner Einschätzung nach nicht strafbar.“

Worauf eine Stimme aus dem Hintergrund zu hören war, die sich anhörte, als würde sie vom Herzen kommen: „Sag gleich, dass man sie ordentlich picken lassen soll! Ich wäre dafür!“

 Folge: Leises Schmunzeln. Allgemein zustimmendes Nicken. Themenwechsel. 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Roland Gatterwe (Donnerstag, 16 Februar 2023 18:35)

    Dazu:
    Ich möchte ja nicht erleben, was mir passieren würde, wenn ich als "Normalbürger" an einem Arbeitstag mein Auto am Gürtel in Wien quer über die Fahrbahn abstelle und damit ein totales Verkehrs-Chaos (mit unabsehbaren Folgen für Sicherheit und Leben vieler Menschen!) auslöse...!
    Vor allem möchte ich mir nicht ausmalen, welche gesetzlich verankerte Anzeige und welch massive Strafe mir wegen "Störung der öffentlichen Ordnung " oder wegen "Widerstands gegen die Staatsgewalt" oder wegen "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" blühen würde ...!!
    ( - und vor allem: ich möchte sie auch nicht zahlen müssen!!!)
    Gilt also dieses GESETZ nicht für ALLE Bürger ???
    RGatt.