· 

Faschingsumzug, Dreigestirn und Kostüme der Narrengilde

Am 21. Februar ist es nach der vorjährigen coronabedingten Pause endlich wieder soweit: Der Faschingsumzug des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereines Horn und der Stadtgemeinde verwandelt die Innenstadt von Horn zur Feierzone. Die Vorbereitungen für dieses Mega-Event, zu dem abermals tausende Besucher erwartet werden, laufen natürlich auf Hochtouren.

FVV-Chef StR RR Martin Seidl: „Dank unseres erfahrenen und eingespielten Teams kann ich davon ausgehen, dass auch der Umzug 2023 so sein wird, wie wir es von jenen der Vergangenheit gewohnt sind. Unterhaltsam, fröhlich, locker und ohne Zwischenfälle. Und dies unter dem Motto „Hollywood“.  

„Epizentrum“ des Frohsinns ist der Hauptplatz, wo ab ca. 14 Uhr die Teilnehmer nach ihrer „Stadtrundfahrt“ erwartet werden. Dort werden diese dann den Besuchern vor Ort vorgestellt. Verköstigt werden die Gäste vor Ort vom Horner Gastronomiebetrieb Riederich. Als Sponsoren konnte der FVV die Privatbrauerei Zwettler Bier, die Raiffeisenbank Waldviertel-Horn und heuer erstmals die Gärtnerei Band gewinnen. Deren finanzielles Engagement und das Auftreten der Stadtgemeinde als Mitveranstalter ermöglichen es, dass sowohl die Teilnahme, als auch der Besuch des Umzuges kostenlos waren und sind. Und diese Strategie macht sich bezahlt, derzeit haben 21 Gruppen, darunter erstmalig auch die Union Sportakrobatik Horn mit einer beeindruckenden Abordnung, ihre Teilnahme zugesagt.

Apropos Sportakrobatik: Die Damen werden beim Faschingsumzug nicht nur ihr artistisches Talent unter Beweis stellen, ihr Auftritt findet auch in besonderer „Gewandung“ statt: Die Kostüme der Horner Narrengilde wurden aus der Versenkung geholt und werden durch die Akrobatinnen mit neuem, sportlichem Leben erfüllt. Begleitet werden die Sportlerinnen übrigens von einem Dreigestirn der besonderen Art: Horns letzte Narrengildenvertreter Horst Langstadlinger, Erich Schmudermayer und Edgar Führer  – natürlich in „närrischer Staatstracht“ - sind mit dabei.

Großes und unterhaltsames Hollywood-Kino ist also zu erwarten.

Noch sind Anmeldungen möglich → www.fvv-horn.at.

CC

Bild: Josef Pfleger
Bild: Josef Pfleger

Die Mädchen der Sportakrobatik in den Kostümen der Faschingsgilde mit dem "Dreigestirn" Erich Schmudermayer, Horst Langstadlinger und Edgar Führer, rechts: Mitorganisator Rene Leitgeb