· 

Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt: "Unsere Wirtschaft 2023"

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung der Volksbank Regionaldirektion Horn gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel, vertreten durch Obmann Christof Kastner, am 2. Februar im campus Horn.

Bereits im Vorfeld weckte das Thema "Unsere Wirtschaft 2023" mit dem renommierten Wirtschaftswissenschaftler Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt bei vielen Vertretern von Klein- und Mittelunternehmen sowie Privatpersonen großes Interesse. Wie der Titel der Veranstaltung vermuten ließ, wagte der Präsident des österreichischen Fiskalrats einen Ausblick zu den aktuellen Wirtschaftsthemen wie Konjunktur, Inflation und Arbeitsmarkt.

Finanzminister wolle er keiner sein, so fasste Dr. Badelt - übrigens Wahlwaldviertler - die Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Finanzen zusammen.

Qualifikation und Bildung sowie die Kinderbetreuung sieht er als wichtige Punkte, um dem Arbeitskräftemangel gegenzusteuern.

Er wies auch grundsätzlich darauf hin, Statistiken nicht nur an Durchschnittszahlen festzumachen, es sei z. B. jeder einzelne Haushalt unterschiedlich stark von der Inflation betroffen, je nach Einkommens- und Lebenssituation.  Der erfahrene Redner verbreitete mit seinen Ausführungen in vielen Punkten Optimismus, denn wie so oft im Leben gehe es auch in wirtschaftlicher Hinsicht darum, "das Glas als halb voll" zu sehen. Zusätzlich strich Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG, die genossenschaftlichen Wurzeln der Volksbank sowie die feste Verankerung der Bank mit dem Waldviertel hervor. Durch den Abend führte Regionaldirektor Wolfgang M. Weidinger der die zahlreichen Gäste auch einlud, Fragen zu stellen. Beim gemütlichen Ausklang nutzten viele die Gelegenheit mit den beiden Referenten auch persönlich ins Gespräch zu kommen.

Bild: zVg/Volksbank Horn
Bild: zVg/Volksbank Horn

Regionaldirektor Wolfgang M. Weindinger,  Generaldirektor Gerald Fleischmann, Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt, Obmann Wirtschaftsforum Waldviertel Christof Kastner (v. li.)