· 

Winterspaziergang mit Schneckenhaus und Haselnuss

Nach dem "Sauwetter" der letzten Wochen mit Regen, Schnee und Sturm lud der Sonntag (5.2.) mit Sonnenschein wieder zum Spaziergang ein. Frischluft und Bewegung taten dem Körper gut.

Seele und Auge konnten sich an der sich noch ein bisschen winterlich gebenden Natur erfreuen.

Der Schauberg mit seiner Südhanglage war dafür ideal.


Auch der Blick auf Horn gehörte zu den "Goodies" dieses Nachmittags.

Dass der Frühling aber bereits in den Startlöchern steht, zeigen diese Kätzchen der Haselnuss, die ganz sicher nach ein paar weiteren Sonnentagen ihre Pollen fliegen lassen werden (wahrscheinlich sehr zum Bedauern von Allergikern).

Wer auch immer dieses Schneckenhaus so toll auf der Weinrebe platziert hat, dem sei ein nettes Danke an dieser Stelle gesagt. Dieses Stillleben verführte zum Abdrücken und das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen.

 

Fazit: Wenn es in den nächsten Tagen, so die Wetterprognosen stimmen, wieder Sonnenstunden gibt, dann bitte nichts wie hinaus in die Natur. Körper und Seele werden es Ihnen danken.

Text und alle Bilder: © Josef Pfleger