"Zu Maria Lichtmess (2. Februar) ist der Tag um eine Stunde länger", heißt es in den alten Bauernweisheiten - und das ist tatsächlich so: Am kürzesten Tag des Jahres 2022, dem 21. Dezember (= Winterbeginn), betrug die Tageslänge 8 Stunden und 15 Minuten.
Heuer ging zu Maria Lichtmess die Sonne um 7:26 Uhr auf und um 16:55 Uhr unter, die Tageslänge betrug also 9 Stunden und 28 Minuten, ein bisserl mehr als eine Stunde länger als zu Winterbeginn.
Und jetzt geht es ganz rasch der Sommersonnenwende (= längster Tag des Jahres) entgegen. Am 21. Juni (= Sommerbeginn), beträgt die Tageslänge in Horn dann 16 Stunden und 6 Minuten.
Wenn wir vom 25. auf 26. März 2023 die Uhren vorstellen, beträgt die Tageslänge bereits 12 Stunden und 27 Minuten und wir haben damit in etwa die Tag- und Nachtgleiche geschafft.
Wenn Sie die Aufgangs- und Untergangszeiten der Sonne genau wissen wollen, finden sie die Daten auf der Homepage der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik oder auf https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/osterreich/horn/2023/, wo auch die Tageslängen angegeben sind.
JKP