· 

Tiere des Jahres 2023 - auch ein "Alien" ist dabei

Zu den Tieren des Jahres gehören die Haselmaus, das Braunkehlchen, das Landkärtchen (Schmetterling), der Ammen-Dornfinger (Spinne),  der kleine Wasserfrosch, die Posthornschnecke, der Feuersalamander, das Braune Langohr (Fledermaus), das Sulmtaler Huhn und das Tiroler Grauvieh. Viele dieser "Tiere des Jahres" sind bei uns in Horn selten bis gar nicht zu sehen. Die Bilder dazu finden Sie auf orf.at bzw. auf WIkipedia (z. B. Haselmaus).

 

"Alien" des Jahres: Signalkrebs

Der Signalkrebs ist der "Alien" des Jahres: Er schaffte als absolut unerwünschter "Fremdling" diese zweifelhafte Auszeichnung.

 Er wurde in den 1960er-Jahren aus Nordamerika importiert und ausgesetzt, weil es bei uns immer weniger Speisekrebse gab.

Die Folgen sind unerfreulich: Der Signalkrebs verdrängte nicht nur die heimischen Krebse wie den Flusskrebs nach und nach, sondern hatte auch noch die Krebspest, eine Pilzinfektion, im Gepäck, gegen die die europäischen Krebse fast keine Abwehrkräfte besitzen.

 

"Alien" Signalkrebs: Dieser wurde beim Abfischen des Horner Fischteiches im Oktober 2018 aus dem Wasser geholt.

Bild: © Josef Pfleger