· 

„Politologe Peter Filzmaier“ – der „menschliche Wissenschafter“

Ein Gesicht, das in den letzten Wochen (und nicht nur zuletzt, ... meist immer wieder!) nahezu ebenso oft im Fernsehen zu sehen und in Österreichs Medienlandschaft präsent ist, wie die Gesichter jener Kandidaten, deren „penetrante“ Intention es war und ist, am heutigen Wahltag in Niederösterreich möglichst alle politischen Mitbewerber und Konkurrenten „in Grund und Boden“ zu verbannen ... -

 - ... also ein Mann, der in der Öffentlichkeit dabei ähnliche, ja sogar wesentlich bessere Bekanntheitsquoten (Beliebtheits- und Zustimmungs- Quoten) erreicht wie alle diese Politiker und Politikerinnen zusammen ... 

 - ... das ist der Politologe Peter Filzmaier.

Geboren am  5. September 1967 in Wien ist er hauptberuflich Professor für Demokratiestudien und Politikforschung an der Universität für Weiterbildung Krems (besser bekannt als Donau-Universität Krems) und für Politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz. (WIKIPEDIA)

Stets ist es eine besondere Sternstunde, mit anzuhören oder anzusehen, wie der exzellente Analytiker sowohl in persönlichen Interviews (ZIB 2, Amin Wolf; „Nahaufnahme“ Radio NÖ) oder in bestellten und geplanten TV-Analysen (F hat einen Vertrag mit dem ORF) sein akribisch geordnetes Wissen über das dabei angeschnittene und angesprochene Thema vermittelt – und das in einer Sprache und Textform, die – trotz vieler dabei verwendeten Schachtelsätze und Fachausdrücke – stets klar und deutlich bleibt, ja (und das getrau ich mich hier zu behaupten!) von jedwedem Zuhörer (aus allen Bevölkerungs- und Gesellschaftsschichten!) unmissverständlich aufgenommen und verstanden wird!

Besonders wohltuend dabei ist, dass er seinen (zugegeben manchmal „heftigen“) Redeschwall niemals auch nur einen Augenblick durch Gedankenlücken und deren so hässliche und ebenso stereotype wie unnötige  „Lückenfüller“ (ahhhh ... ähhhh ... ahhhhm etc.) unterbricht – ein Zeichen, dass er auch immer genau „weiß, was er sagt“ und „was er sagen will“! (Diejenigen, um die es in den Gesprächen und Analysen dabei zumeist - oder eigentlich immer - geht, könnten/sollten sich wirklich einmal ein Beispiel davon nehmen ...!)

Wenn es für mich Menschen gibt, die ich bewundere und an denen ich mir gerne ein Beispiel nehme – (aber auch: mit denen ich gerne einmal ein persönliches Gespräch führen würde!!) - Peter Filzmaier ist einer von Ihnen!!

P.s.: Der ORF Niederösterreich strahlte aus Anlass der heutigen Landtagswahlen am Vormittag in der Sendung „Nahaufnahme“ mit Alice Herzog ein Interview mit dem Professor aus – (NACH-)HÖRENSWERT!

Roland Gatterwe

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0