· 

Ein Waldviertler als Missionar in Mexiko-City

Im November 2022 war P. Albert Groiß zu Besuch bei dem aus Groß Siegharts stammenden Diözesanpriester Martin Römer in Mexiko-City. Er übergab Spendengelder für die von Römer gegründete Comunidad Emaus.

Dort, am Rand der 24-Millionen-Stadt, finden Menschen Zuflucht, die durch alle sozialen Roste fallen. So werden z. B. alte und kranke Menschen aufgenommen, die ohne Adresse und ohne Verwandte sind. Die Spendengelder aus den Pfarren der Diözese St. Pölten werden für die Bezahlung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebraucht, die die Menschen in einem familiären Umfeld pflegen und versorgen. Außerdem betreut Martin Römer vier Kirchen als Pfarrer, und seine Suppenküchen verköstigen mehrere hundert Arme.

P. Albert gibt in seinem Lichtbildervortrag seine Eindrücke von seinem Besuch wieder. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Comunidad Emaus zugute.