· 

ÖRK: Krisenintervention sucht Verstärkung

 Seit 2001 gibt es im Roten Kreuz Niederösterreich die Kriseninterventionsteams. Ob traumatische Ereignisse, Verkehrsunfälle, ein Suizid oder auch der Verlust der Lebensgrundlage, etwa durch eine Naturkatastrophe:  Die Mitarbeiter der Krisenintervention sind immer dann zur Stelle und unterstützen  mit dem Ziel, die Handlungsfähigkeit der Betroffenen wiederherzustellen und den Trauerprozess zu unterstützen. 

„In erster Linie geht es um die Überbrückung des Zeitfensters zwischen dem Rettungseinsatz und dem Greifen des sozialen Netzes. Für eine weitere längere Betreuung wird das Akut-Team NÖ eingesetzt, welches ausschließlich aus Psychologen besteht“, so Lucia Leb, KI-Teamleiterin des Roten Kreuzes Horn.

Die Ausbildung zum KI-Mitarbeiter besteht aus einer theoretischen Ausbildung im Ausmaß von insgesamt 84 Stunden und einem Praxisteil, der aus der Begleitung von zehn Rettungseinsätzen und fünf Kriseninterventionseinsätzen unter Supervision besteht. 

 

Wer Zuhören, Einfühlungsvermögen und den Wunsch zu helfen zu seinen Stärken zählt, ist im Horner KI-Team  willkommen. Teamleiterin Lucia Leb (re.) und Teamleiter-Stellvertreterin Monika Kloiber freuen sich auf ein Gespräch.

Bild: zVg/RK Horn

 

 

Kontakt:  059144 58000     (werktags 8 bis 12 Uhr)