· 

Neujahrsempfang in Horn: Viele Ehrungen

Nach zweijähriger Corona-Pause standen beim diesjährigen Neujahrs-Empfang des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Horn relativ viele Ehrungen auf dem Programm.

Bgm. Gerhard Lentschig bedankte sich gleich zu Beginn bei den vielen Freiwilligen, die in den Vereinen Großartiges leisten.

Und Vereine gibt es in Horn nicht wenige - es sind so um die 120.

Stolz zeigte sich Lentschig bezüglich der Tatsache, dass sich kein einziger Verein während der Coronakrise aufgelöst hat.

 

Besonderes Lob und ein großes Danke gab es für die Blaulichtorganisationen, deren erfolgreicher Einsatz auch durch viele Menschen, die unentgeltlich arbeiten, mitgetragen wird: "Da steht wie in allen Vereinen eine Armada an Freiwilligen dahinter, das ist für die Menschen in unserer Stadt unbezahlbar."

Erfreut zeigte sich Lentschig über die vielen Kultur- und Sportvereine, "wo wir breit aufgestellt sind."

Auch Landesrat Ludwig Schleritzko bedankte sich bei allen, die sich in den verschiedensten Vereinen engagieren.

Die Vereine selbst bezeichnete er als "Kitt" der Gesellschaft, die sehr viel zusammenhalten, so auch in der "Vereinsstadt" Horn.

Er verwies darauf, dass das Land Niederösterreich in Krisenzeiten - Krisen gibt es derzeit ja genug, angefangen von Corona, der Teuerung und Inflation bis hin zum Krieg in der Ukraine - Menschen unterstützt. 

"Das niederösterreichische Unterstützungspaket ist 312 Millionen Euro schwer, damit helfen wir Menschen bei den Kosten für Wohnen, Pendeln, Heizen oder den Schulstart."

Von Moderator Dominik Wagerer nach seinen drei Wüschen für das neue Jahr befragt, kam eine ganz klare und zielgerichtete Antwort:

  1. Eine konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen,
  2. ein respektvoller Umgang miteinander sowie
  3. kluge und gute Entscheidungen.

Verständlich, wenn man sich den derzeit rauen Umgangston mancher Politiker in das Gedächtnis ruft.

 

Mit "Dank- und Anerkennungsurkunden" aufgrund ihrer sportlichen Leistungen wurden folgende Personen ausgezeichnet - vorne knieend von links: Nora Hofbauer, Charlotte Pollak, Emily Alena Wesely, Anja Litschauer, Sophie Zauner, Maja Bichl, Liara Soos; dahinter stehend: Lena Sophie Landauer, Johanna Reiter, David Lintner, Katharina Barta, Fiona Kreutzer, Fiona Köberl, Lara Köberl,  Jana Schachinger, Lena Simmlinger; ganz hinten von links: Vbgm. Heinz Nagl, Theo Löffler, GR Claudia Langer, StR Marco Stepan, Bgm. Gerhard Lentschig und GR Evelyn Schmidt 

Ebenfalls mit "Dank- und Anerkennungsurkunden" wurden (von links mit Urkunden) Gerald Voltas (Duathlon), Martin Warnung (Taekwondo), Stefan Hofbauer (Judo) und Markus Hengstberger (Berglauf) ausgezeichnet.

Besondere Leistungen brachten dabei Stefan Hofbauer, der 2022 alle drei für ihn möglichen Landesmeistertitel holte und alle seine Kämpfe gewann, sowie Martin Warnung, der im Frühjahr 2022 die 6. von 10 Dan-Prüfungen in Taekwondo bestanden hat.

Das ist eine ziemlich hohe Graduierung, die sehr wenige Personen in Österreich erreichen.  Ab dem 7. Dan kann man die Prüfungen nur mehr in Korea ablegen.

Es gratulierten die Gemeinderätinnen Evelyn Schmidt und Claudia Langer (beide Sportausschuss), Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinz Nagl und StR Marco Stepan (Sportausschuss).

Eine Gratulationsurkunde erhielten die Spieler des SV Horn für den Herbstmeistertitel in der 2. Fußball-Bundesliga. Obmann Rudolf Laudon nahm die Urkunde entgegen. Trainer Philipp Riederer (links von Obmann Laudon) zu den Vorhaben für die Frühjahrssaison: "Das macht natürlich Lust auf mehr" - sein Wort in Gottes Ohr!

"Dank und Anerkennung" gab es im Bereich "Kultur und Soziales" für Beate Fraberger-Kowal, Farzana Hashimi, Durga Lal, Marlene Riederich (alle Soogut Markt), Wilfriede Plank, Helga Feyrer, Luzia Perlinger (alle Textilgruppe Museum) - verhindert waren Karin Steinhauser und Annemarie Schlögl. Es gratulierten Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinz Nagl und die Kulturausschuss-Mitglieder Johanna Leithner, Ralph Hainböck und Jutta Rabl

Das "Sportehrenzeichen in Bronze" gab es für Christian Pachtrog (Volleyball), Ulrike Peschel, Alexander Heili, Alois Amsüß (alle drei ULC Horn), Martha Welser-Pleßl (Alpenverein), Sarina Sochurek und Claudia Raab (beide Jazztanz, vorne von links)

 

Mit dem "Ehrenzeichen in Bronze  für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Horn" wurden Harald Schuh (Leiter Musikschule), Alexandra Dangl (Elternvereinsobfrau der Sonderschulgemeinde Horn),  Christine Zeiner (Mobiles Hospiz Horn),  Erwin Nader (Museumsverein) und  Norbert Rametsteiner (Stadtmusikkapelle Horn) ausgezeichnet. Es gratulierten LR Ludwig Schleritzko, Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinz Nagl, StR Marco Stepan und StR Reinhard Litschauer.

 

Die "Lollipops" der Jazztanzgruppe Horn (Leitung: Lena Pöll und Laura Reifschneider) wirbelten nach diesem Ehrungsblock über die Bühne. Die tolle Aufführung wurde mit viel Applaus des Publikums belohnt.

 

Mit dem "Sportehrenzeichen in Silber" wurden Peter Schmutzenhofer (Tischtennis), Andreas Maier (Union), Wolfgang Theisl (Union), Manfred Bareis (Handball), Katja Pfleger (Jazztanz), Sandra Kaufmann (Sportakrobatik), Marlene Riederich und Julia Weitl (beide Jazztanz) ausgezeichnet.

 

Eine Gratulationsurkunde gab es für die Horner Handballer für den Landesmeistertitel 2022.

 

Mit dem "Ehrenzeichen in Silber für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Horn" wurden Harald Dworak (ÖRK), Silvia Edlinger (Ehrenamt VS Horn), Carmen Gschwandtner (Stadtmusikkapelle) und Josef Strommer (Museumsverein) ausgezeichnet.

Es gratulierten LR Ludwig Schleritzko, Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinz Nagl, StR Marco Stepan und StR Reinhard Litschauer.

 

Die "Schokobananen" der Jazztanzgruppe Horn  (Leitung: Katja Pfleger, Marlene Steinhauser) begeisterten ebenfalls mit ihrem Auftritt.

 

Mit dem "Sportehrenzeichen in Gold" wurden Hans Steinhauser (Handball) und Franz Langthaler (ULC) geehrt.

 

Die höchste Auszeichnung des Abends gab es mit dem "Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde Horn" für Anton Manhart (Stadtmusikkapelle) und Fritz Eckhard (ehem. Gemeindearzt).

Es gratulierten LAbg. Franz Linsbauer, LR Ludwig Schleritzko, Bgm. Gerhard Lentschig, StR Marco Stepan, LAbg. Josef Wiesinger, StR Reinhard Litschauer und Vbgm. Heinz Nagl.

Zu den "Highlights"des Abends ...

... zählten ganz sicher die Darbietungen ...


... der Horner Sportakrobatikgruppe, die vom Publikum tosenden Applaus erhielt.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch ein Bläserensemble der Musikschule Horn unter der Leitung von Harald Schuh (hinten).

 

Für die perfekte Organisation und Moderation des Abends bedankte sich Bgm. Gerhard Lentschig bei Harald Mödlagl, Edith Reischütz und Dominik Wagerer (v. li.).

 

Mit der Landeshymne endete der offizielle Teil des Neujahrsempfanges des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Horn.

Text: Josef Pfleger, Bilder: © Martin Pfleger