· 

Samen der Waldrebe - weiße Tupfer in der Natur

Wenn man derzeit an Waldrändern oder auf Wegen, die von Büschen begleitet werden, spazieren geht, sieht man häufig die Fruchtstände der Waldrebe (Clematis vitalba) mit ihren weißen Flughaaren im Sonnenlicht leuchten. Diese Liane bietet einen traumhaft schönen Anblick, überhaupt dann, ...

... wenn man genauer hinschaut.

Solche Samen, die ein schwanzartiges,  verlängertes und behaartes Flugorgan aufweisen, werden übrigens als "Federschweifflieger" bezeichnet.

 

Die Samenausbildung beginnt bereits im September, die Ausreifung erfolgt aber erst in den Wintermonaten. Die Samen werden meist von stärkeren Frühjahrswinden vertragen, wobei es durchaus sein kann, dass sie - zumindest zu Beginn - noch aneinander haften und miteinander fliegen.

 

Wenn man sich diesen Samen anschaut, der den Frühling nicht abwarten konnte und auf Eis gelandet ist, kann man ihm wohl kaum die Ähnlichkeit mit einem Sperma absprechen ...

Text und © Bilder: Josef Pfleger