· 

„Natur im Garten“ 2022: Neue Rekorde und positive Bilanz

Landesrat Martin Eichtinger mit Oma Nig, der Großmutter des beliebten „Natur im Garten“ Maskottchens „Igel Nig“ / Bild: © Ehn
Landesrat Martin Eichtinger mit Oma Nig, der Großmutter des beliebten „Natur im Garten“ Maskottchens „Igel Nig“ / Bild: © Ehn

„2022 war ein Jahr vieler Rekorde: 12.829 neue Bäume in den  Gemeinden durch den virtuellen Lauf „Tree Running“, 19.000ste ‚Natur im Garten‘ Plakette für Naturgärtnerinnen und -gärtner, 474 Partnergemeinden in NÖ und über 42.000 Kontakte des ‚Natur im Garten‘-Telefons. Niederösterreich ist weiterhin das ökologische Gartenland Nummer 1 in Europa“, so der zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

 

Baumpflanzungen

Für die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ hatte das Thema „Bäume“ im Jahr 2022 Priorität. Im Rahmen des virtuellen Laufs „Tree Running“ zu Frühlingsbeginn wurde für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein Jungbaum-Setzling in der Heimatgemeinde gespendet. Insgesamt 12.829 neue Bäume, die in den Gemeinden des Landes gepflanzt wurden, sind ein Meilenstein im flächendeckenden Beitrag zu Klima-, Umwelt- und Artenschutz vor der eigenen Haustüre.

„Bäume sind nicht nur das bessere Sonnensegel und die bessere Klimaanlage, sie reinigen die Luft, produzieren Sauerstoff und sind Lebensraum für unzählige Lebewesen. Zusammengefasst steigern sie das Wohlbefinden und die Lebensqualität nachhaltig“, so Eichtinger weiter.

In Horn waren u.v.a. die Pfadfinder "baumpflanzend" unterwegs.

Bild: Pfadfinder Horn

 

Nistkästen

Besonders fleißig waren Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler: Diese bastelten im Rahmen des Schulunterrichts 7.000 Nistkästen für Vögel, 1.200 davon wurden auf der GARTEN TULLN im Rahmen eines großen Nistkastenfestes zur längsten Nistkastenschlange von 800 Metern aneinandergereiht.

Musikalische Weltpremiere 

Eine musikalische Weltpremiere bedeutete die Uraufführung eines Geburtstagsliedes anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bundeslandes Niederösterreich für „Oma Nig“. Der Großmutter des beliebten „Natur im Garten“ Maskottchens „Igel Nig“ widmeten 120 junge Absolventinnen und Absolventen der Kinder UNI Tulln ein Musikstück und feierten den runden Geburtstag.
Garten-Kurzgeschichten, gedichtet von Ferdinand Auhser und gelesen von Moderatorin Martina Rupp erzählen vom Leben der Igelfamilie im Naturgarten.

"Natur im Garten"-Garten von Herta und Erich Schmudermayer

Bild: © Josef Pfleger

 

„Seit diesem Jahr werden über 19.400 Privatgärten nachweislich nach den Kriterien von ‚Natur im Garten‘ gepflegt. Dies bedeutet den Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünger, Pflanzenschutz und Torf. Mit 474 Gemeinden, die sich „Natur im Garten“ angeschlossen haben, sind knapp 80 Prozent aller blau-gelben Gemeinden Teil unserer erfolgreichen Umweltbewegung“, bilanziert Landesrat Martin Eichtinger abschließend.