· 

Fassadensanierung Vereinshaus

Das Vereinshaus kann sich nach der Sanierung wieder sehen lassen. Stadtrat Marco Stepan, Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen, und Bürgermeister Gerhard Lentschig sind sichtlich zufrieden.

 

Schon lange Zeit stand eine Generalsanierung der Fassade des Vereinshauses am Plan. In den Herbstmonaten konnte der Plan nun umgesetzt werden. 

Im September wurde das Haus eingerüstet, der Putz abgeschlagen und erneuert. Daraufhin folgte die Sanierung der außenseitigen Fenster und Türen durch die Firma Polleross. Die Färbelung der Fassade und der Anstrich der außenseitigen Fenster und Türen des Vereinshauses führte die Firma Malerei Schmid durch. Da das Gebäude direkt an der stark frequentierten R.-Hamerling-Straße steht, wurde für die Koordination und Sicherstellung der Baustelle die Firma Leyrer+Graf beauftragt, die auch die Arbeiten am Putz übernommen hat. Die gesamte Sanierung kostete knapp 200.000 Euro. „Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt“, so Bürgermeister Gerhard Lentschig. „Damit ist das über 110 Jahre alte Gebäude auch von außen wieder repräsentativ für Horn.“

Zudem wurde im Zuge der Arbeiten auch die Weihnachtsbeleuchtung angebracht. „Damit erstrahlt das Haus nicht nur am Tag, sondern in der Adventzeit auch abends im neuen Glanz“, ergänzt Stadtrat Marco Stepan, der für die Agenden rund um das Vereinshaus in seinem Ressort für öffentliche Einrichtungen zuständig ist.