Der Besuch des „Hl. Nikolaus“ ist seit jeher für Kinder und Familien ein Fixpunkt zum Beginn der Adventzeit. Der Besuch des Nikolaus ist ein ganz besonderes Ereignis, denn Osterhase und Christkind können sie nicht sehen, aber der Nikolaus kommt jedes Jahr in Gestalt zu ihnen - ob nach Hause, in Kindergarten und Volksschule oder eben - wie im Falle der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen - in den Pfarrhof Strögen.
Über 70 Kinder folgten mit ihren Familien am 4.12.2022 der Einladung von Bgm. Gabi Kernstock in den Pfarrhof Strögen. Die Aufregung der Kinder war natürlich groß, doch beim vorweihnachtlichen Basteln verging die Wartezeit auf den Nikolaus wie im Flug.
Beim Basteln verging die Zeit wie im Flug.
Gegen 17 Uhr war er dann endlich da. Mit Pferd und Kutsche fuhr er in den Pfarrhof ein und wurde von Pater Clemens herzlich begrüßt. Selbstverständlich hatte der Nikolaus für alle Kinder Geschenke mit dabei. Zum Abschluss gab es von den Kindern noch zwei Gedichte für den Nikolaus, bevor er wieder in die Kutsche stieg und weiterzog.
Die Aufregung bei den Kindern war groß.
Organisiert wurde das vorweihnachtliche Treiben von der Volkspartei St Bernhard-Frauenhofen. Um das leibliche Wohl aller Gäste kümmerte sich die Pfarre Strögen.
Dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Nikolausfeier im Pfarrhof Strögen geben soll, steht für Bürgermeisterin Gabi Kernstock schon jetzt fest, "denn es gibt einfach nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen."
Verspricht auf für 2023 den Nikolaus-Besuch. Bgm. Gabi Kernstock (2. v. re.)
„Ein besonderer Dank gilt jedoch nicht nur dem ,Hl. Nikolaus', sondern auch all seinen fleißigen Helferleins, die diesen Nachmittag erst möglich gemacht haben“, so die Bürgermeisterin.
Alle Bilder: zVg/ÖVP St. Bernhard-Frauenhofen
Im Anschluss noch einige Impressionen vom Nikolaus-Besuch: