· 

Horn: Partnerschaft mit Austerlitz soll vertieft werden

Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhanges initiierte der damalige Horner Bürgermeister Karl Rauscher eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Austerlitz (Slavkov u Brna), die mit rund 7.000 Einwohnern etwa so groß wie Horn ist.

Sinn und Zweck der Partnerschaft war ein Austausch auf kultureller, sportlicher, wirtschaftlicher und schulischer Ebene.

Diese Partnerschaft hat mittlerweile ein bisschen Patina angesetzt und soll nun auf Wunsch von Bürgermeister Gerhard Lentschig mit Unterstützung von Honorarkonsul Georg Stöger wieder Fahrt aufnehmen. 

Der erste Schritt dazu war ein Besuch einer Horner Delegation am 3. Dezember 2022 anlässlich der Nachstellung der Schlacht bei Austerlitz unter der perfekten Reiseleitung von Horns Museumsleiter Anton Mück, der Tschechisch spricht.

 

Die Horner Delegation im Rathaus von Austerlitz - von links: Einer der beiden "Generäle", die zur gleichen Zeit dem Bürgermeister einen Besuch abstatteten, der ehemalige TÜPl-Kommandant Oberst i. R. Josef Fritz, StR Reinhard Litschauer, Museumsleiter Anton Mück, Vizebürgermeister Heinrich Nagl, Bürgermeister Gerhard Lentschig, die Büroleiterin von Bgm. Boudný, Bürgermeister Michael Boudný (Austerlitz), der zweite "General", Honorarkonsul Georg Stöger, Museumsmitarbeiter Karl Jenschik, GR Shefqet Balaj, Jana Saitlová und Fotoklub-Mitglied Johann Fenz - nicht am Bild NÖKB-Präsident Josef Pfleger (- weil Fotograf dieses Bildes). Angesagt war übrigens legere, warme Kleidung in Schichten aufgrund des Besuches der Nachstellung der Schlacht, die eineinhalb Stunden dauerte. 

 

Als kleines "Mitbringsel" wurde Bgm. Michael Boudný (2. v. re.) eine Luftaufnahme von Horn durch Vbgm. Heinrich Nagl, Honorarkonsul Georg Stöger und Horns Bgm. Gerhard Lentschig überreicht, ...

 

... ebenso ein "Horner Kisterl" mit feinen Sachen aus der Region.

 

 Nachstellung der Schlacht bei Austerlitz

Die Vorführung begann mit der Besichtigung des Schlachtfeldes, ...

.... und dem Aufmarsch hunderter Laiendarsteller ...

... in originalgetreuen Uniformen.

Die Schlacht selbst wurde mit einem - nicht enden wollenden - Kanonendonner eröffnet, ...

... diesem folgte das Eingreifen der Infanterie, ...

... ehe der Angriff der Reiterei in einem prächtig ...

... anzuschauenden Spektakel  ...

... den Ausgang zugunsten der Franzosen entschied.

Ob damals auch schon so hübsche Damen in voller Montur mitkämpften, ist allerdings fraglich :-)

Text und © Bilder: Josef Pfleger

 

Im Anschluss noch ein paar weitere Bilder von der Nachstellung der Schlacht: