"Silvia, du bist ein Engel" - dieses "Danke" kam so richtig spontan aus dem Herzen von Christine Zeiner, der Leiterin des Mobilen Hospizes Bezirk Horn, als Panart-Malerin Silvia Edinger 25 Notizbücher für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbeibrachte. Alle diese Bücher haben einen einen Original-PanArt-Einband, sind also Unikate.
(Mehr zur PanArt-Malerei finden Sie im HiZ-Artikel "PanArt: Wenn sich Bilder fast selbst malen ..." >>)
Benefiz-Aktion
Das Danke bezog sich aber nicht allein auf dieses Weihnachtsgeschenk, sondern auch auf die Benefiz-Aktion, die Edinger am "Tag es offenen Ateliers" im Oktober gestartet hatte: Jeder Besucher ihres Ateliers konnte ein Bild - inklusive Hospiz-Spende-Erlagschein - mitnehmen und einzahlen, soviel er wollte.
"Bis heute haben wir schon über 1.200 Euro bekommen", freut sich Zeiner. "Ein Spendenbetrag, der uns mehr als willkommen ist."
Betreuung von unheilbar kranken Menschen und deren Angehörigen
Die Mitarbeiter des Mobilen Hospizes begleiten unentgeltlich unheilbar kranke Menschen bis zum Sterben und begleiten auch die Angehörigen in der Zeit der Trauer. Sämtliche Aufwendungen werden vom Mobilen Hospiz (gemeinnütziger Verein) - getragen, die Begleitung ist für die Betroffenen kostenlos. Politische Zugehörigkeit oder Konfession spielen dabei keine Rolle.
Spenden oder Mitgliedschaft willkommen
Für diese zutiefst humanitäre Arbeit ist der Verein auf Spenden angewiesen. Sollten auch Sie das Mobile Hospiz finanziell - vielleicht noch vor Weihnachten - unterstützen wollen, können
Sie das mit einer Einzahlung auf das Spendenkonto des Vereins tun:
IBAN: AT 25 4360 0000 0375 6061.
Sie können dem Verein aber auch beitreten (jährlicher Mitgliedsbeitrag: 18, – Euro).
Ansprechpartnerin:
Christine Zeiner
0664 836 86 97
E-Mail: mhospizhorn@aon.at
Weitere Infos finden sie auf der Homepage des Vereines www.mhospizhorn.at
Text und © Bilder: Josef Pfleger