· 

Advent im Kunsthaus: Gelungene Auftaktveranstaltung

Als die beiden Kinder von Reinhard Lischauer auf dem Thron Platz nahmen, war auch "die Location" für das offizielle Foto für den "Advent im Kunsthaus Horn" (1. bis 4. Dezember 2022) eindeutig gegeben - am Bild von links: Bezirkshauptmann Stefan Grusch, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bgm. Gerhard Lentschig, Stadtrat Reinhard Litschauer, Sponsor Wolfgang Weidinger (Volksbank Horn) und Veranstalter Kulturstadtrat Martin Seidl.

 

Stadtrat Martin Seidl hieß zum Auftakt als Veranstalter die Gäste herzlich willkommen. Er freute sich, dass ...

... Landesrat Ludwig Schleritzko und ...

... Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig unter ihnen waren.


Musikalisch umrahmt wurde der "Advent im Kunsthaus Horn" von einem Ensemble der Musikschule Horn.

 

Die Musikschülerinnen Leonie Redl (Gittarre) und Vanessa Blei (Gesang) brachten mit ihren Liedern - von "In der Weihnachtsbäckerei" (Rolf Zuckowski) bis zum "Halleluja" (Leonard Cohen) - so richtig Adventstimmung in die Veranstaltung.

Ihr ganz toller Auftritt brachte ihnen den entsprechenden Applaus.

 

Der Christbaum und die bestrahlten Wände trugen ebenfalls viel zur Adventstimmung bei.

 

Die Veranstaltung war bestens besucht - je später es wurde, umso mehr Gäste füllten den Hof des Kunsthauses.

 

Zu den Vereinen etc., die am Freitag mit ihren Standln  vertreten waren, gehörten die Pfadfinder, ...

... der Alpenverein, ...

... die Handballer, ...

... die Junge ÖVP, ...

... das Rote Kreuz (Gesundheits- & soziale Dienste), ...

... der Biohof Steinböck und ...

die Woodquater Wolfes (American Football-Verein).

Hohen Besuch hatte die Unteroffiziersgesellschaft mit dem derzeitigen Kommandanten der Horner Kaserne Oberstleutnant Christian Jager, dem ehemaligen TÜPl-Kommandanten Oberst a. D. Josef Fritz und Oberst a. D. Friedrich Kainz.

 

GR Stefan Keusch war mit Monika Hauer, Hermine Amon, Eva-Maria Öllinger und Maria Aufegger für den bestens frequentierten Stand der ÖVP zuständig.