· 

"LIGHT UP" - Weiser-Ausstellung in der Sparkasse Horn

Ihre Werke sind in der Amethystwelt Maissau, in der Kapelle Grübern, in der Perlenwelt Stetten, im Gemeindeamt und der Aufbahrungshalle Ziersdorf, im Gemeindeamt und auf dem Hauptplatz in Kürnbach (Deutschland) und der "Garten Tulln" zu sehen. Nun lud die Sparkasse Horn die Ziersdorfer Künstlerin Christine Weiser zu einer Ausstellung in den Kassensaal.

Zur Vernissage hatte man am 22. November geladen.

 

Die Begrüßung lag in den Händen von Sparkassen-Vorstandsdirektor Helmut Scheidl, der mit der Künstlerin u. v. a.  auch Bgm. Gerhard Lentschig, Vizebürgermeister Heinz Nagl, Bezirkspolizeikommandantin Birgit Geitzenauer sowie den ehemaligen Justizminister Wolfgang Brandstetter, der die Ausstellung eröffnete, herzlich willkommen hieß.

 

Vorstandsdirektor Manfred Hofbauer brachte im Anschluss den Werdegang der Künstlerin, die auch als Sopranistin auftritt und Beraterin für Edelsteinschmuck ist. 

 

Die Künstlerin selbst erzählte von ihrer neuen Leidenschaft, dem "Design-Verbundglas", bei dem sie eng mit dem Glasermeister und Künstler Erich Schröter zusammenarbeitet. 

 

Diese Arbeiten sind wirklich wunderschön und haben einen ganz großen Vorteil: Sie sind schnee-, frost- und hagelresistent und können daher in Gärten und auf öffentlichen Flächen aufgestellt werden. Natürlich sind sie auch "Indoor" als Hingucker bestens geeignet.

 

Ihren Zugang zur Kunst definiert Christine Weiser folgendermaßen: "Die Inspiration und Kraft für meine künstlerische Arbeit schöpfe ich hauptsächlich aus der Natur, allem Greifbaren und Meditativen, das ihr innewohnt. In meinen Bildern geht es mir immer um Authentizität und die Leidenschaft am Kreativen als Schöpfungsprozess."

 

Seit 2009 führt sie das Atelier ILLUMINARE in Ziersdorf als ständigen Ort der Begegnung und der Künste (Link: atelier-illuminare.at). 

 

Gleich mit seinen einleitenden Worten verleitete Wolfgang Brandstetter die Gäste zu einem Schmunzeln: "Ich begrüße alle Kunden der Sparkasse Horn - und damit auch mich selbst ..."

In seiner überaus launigen Rede, in der er sich an seine Schulzeit in Horn erinnerte, ging er auf sein Verhältnis zur modernen Kunst ein: Nachdem er nach stundenlanger Arbeit für sein Kunstwerk in Zeichnen "nur" einen Zweier bekam, sein Nachbar aber, der gerade einmal 10 Minuten für sein Werkstück brauchte, neben dem Lob des Professors auch noch einen glatten Einser einheimste, war sein Verhältnis zur modernen Kunst bisher massiv gestört. "Nun aber hat mich Frau Weiser in einem wunderbaren Gespräch mit der modernen Kunst versöhnt", so Brandstetter, der damit der Künstlerin Rosen streute. 

Auch die Sparkasse Horn bekam für ihre Arbeit in der Region ganz großes Lob.

 

Nach der offiziellen Eröffnung gab es Blumen für die Künstlerin - am Bild von links: Bgm. Gerhard Lentschig, Wolfgang Brandstetter, Christine Weiser, Helmut Scheidl, Vbgm. Heinz Nagl und Manfred Hofbauer

 

Ganz stark engagiert sich derzeit Manfred Leeb für die Flutopfer in Pakistan: Vom Erlös seiner Bücher, die er im Rahmen der Vernissage präsentierte, gehen 30 Prozent an die Pakistan-Hilfe der Caritas.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von einem Ensemble der Musikschule Horn mit Rudi Hauer, Fiona Langthaler, Manfred Teubel, Manfred Poppinger und dem Direktor der Musikschule Harald Schuh (von links).

 

Für den Genuss am Gaumen sorgten schließlich Gerhard & Gerhard Deim mit ihren ausgezeichneten Weinen aus dem Kamptal, die Horner Bäckerei Riederich steuerte das viel gelobte Gebäck bei.

 

Ein "Spiegelbild", das die Gäste beim Plaudern und Genießen nach der Ausstellungseröffnung zeigt.

 

Abschließend noch ein paar Schnappschüsse von Gästen, die bei der Ausstellungseröffnung dabei waren: