· 

Mehr Platz für die Gesundheit am "Gesundheitsplatz Horn"

 Nach einer Bauzeit von 1,5 Jahren ist das Gesundheitszentrum Horn jetzt in der Hopfengartenstraße 21 in Betrieb gegangen. Das Gesundheitszentrum ("Gesundheitsplatz Horn") liegt in direkter Nachbarschaft zum Landesklinikum, zum Rotem Kreuz, zur Gesundheitsschule und zum Pflegeheim. Ein einmaliges Konzept für ein Gesundheitszentrum und ein einmaliges Gebäude ist mit viel persönlichem Einsatz errichtet worden - Firmen aus dem Waldviertel und Niederösterreich haben in einer schwierigen Zeit Außergewöhnliches geleistet.

 

Bauherr Prim. Dr. Martin Breitenseher und Gattin Andrea vor "ihrem Gesundheitsplatz"

 

 Das Projekt basiert auf Eigenverantwortung und Gemeinsamkeit. In Eigenverantwortung wird im Waldviertel und im Horner Bezirk eine umfangreiche medizinische Versorgung angeboten. Die Gemeinsamkeit ermöglicht eine Versorgung verschiedener Disziplinen und Professionen unter einem Dach. Die Vorteile für den Patienten sind kurze Wege und rasche Versorgung, zahlreiche Parkplätze und barrierefreier Zugang.

 

 

 

Die Ordinationen sind mit modernesten Geräten ausgestattet - hier zeigen Prim. Dr. Breitenseher und Assistentin Hannah ein digitales Röntgengerät der neuesten Generation.

 

Umfangreiches Leistungsangebot

Es gibt großzügige und helle Räume zum Wohlfühlen. Technisch ist das Gebäude am neuesten Stand - mit Kühlung im Sommer und Fernwärme im Winter. Alle Einheiten sind voll digitalisiert. Alle Dächer haben Begrünung oder Photovoltaik. Für jeden Patienten steht ein Parkplatz zur Verfügung. Dafür werden 200 Parkplätze vollautomatisch und papierfrei betrieben. Der Parkplatz ist mit zahlreichen Bäumen und Grünflächen für die Zukunft gerüstet.

 

Der Gesundheitsplatz hat Platz für Kassenärzte und Wahlärzte, für Psychologen, Physiotherapeuten, Diplompflege, medizinisch technische Mitarbeiter und Hörakustiker. Die Bezirksstelle der ÖGK bietet ein umfangreiches Service an. Hilfswerk, Café, Bistro, Seminarbetrieb und Yoga runden das Angebot ab.

 

Auch für das leibliche Wohl der Patienten ist gesorgt: Andrea Breitenseher betreibt das "Feelgood Cafe" im 3. Obergeschoß.

Alle Bilder: © Josef Pfleger

 

Bereits nach kurzer Zeit hat sich der Gesundheitsplatz Horn zu einer medizinischen und architektonischen Referenz von internationalem Rang entwickelt.

 

Mehr Infos unter: www.gesundheitsplatz.at