· 

Chefinspektor Kriest feierte Pensionierung

Chefinspektor Franz Kriest
Chefinspektor Franz Kriest

43 Jahre und 5 Monate lang  war Chefinspektor Franz Kriest, Kommandant der Polizeiinspektion Horn, "Polizist mit Leib und Seele". 

30 Jahre versah er Streifendienst mit dem Motorrad, auch die Funktionen  des Brandermittlers und des Leiters der Kriminaldienstgruppe - in dieser Funktion "tauchte ich auch in das Rotlichtmilieu ab", so Kriest schmunzelnd bei seinem Rückblick auf seine Dienstzeit - gehörten zu seinem Aufgabenbereich.

Besondere "Highlights" in seiner Dienstzeit waren

  • der Einsatz in der Hainburger Au am 24. Dezember 1984,
  • die Festnahme eines Waldviertler Bankräubers in Gars (1984),
  • die Sicherstellung eines Kleinflugzeuges, das auf einer Straße gelandet war und dabei einen Verkehrsunfall mit fünf Verletzten verursacht hatte (2001) und 
  • die Einvernahme und Anzeige eines verwirrten Bombenattentäters (Bezirkshauptmannschaft Horn),  der wegen versuchten Mordes verurteilt wurde (2010).

In den letzten Jahren standen bei Kriest als Kommandant der PI Horn die Verwaltung und Menschenführung im Vordergrund - und natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Behörden und den Einsatzorganisationen, deren Vertreter er zu seiner Abschiedsfeier eingeladen hatte.

Und: Franz Kriest hat in seiner Dienstzeit nicht weniger als 20 Innenminister als oberste Chefs erlebt.

 

Sein ehemaliger Bezirkspolizeikommandant Oberst i. R. Günther Brinnich sah in Kriest einen Menschen, der gleichzeitig zwei Leben lebte: das des Familienvaters Franz Kriest und das des Chefinspektors Franz Kriest. "Das hat er sein Leben lang durchgezogen. Dazu kann ich nur gratulieren und ihm für seinen Einsatz danken. Ein ,geht nicht' oder ,gibt's nicht' hat es bei ihm nie gegeben. Ich wünsche daher alles Gute im wohlverdienten Ruhestand und wir freuen uns, nun einen so aktiven Mann in den Reihen der Pensionisten begrüßen zu dürfen", so Brinnich.

 

Bezirkshauptmann Johannes Kranner bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren und lobte Kriest als einen Mann, auf den immer Verlass war, der mit seinem ruhigen und menschlichen Wesen die Menschen zu gewinnen wusste, der immer sein Bestes gegeben hat und auch mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn es notwendig war.

"Du bist alt genug für die Pension, aber auch jung genug, um sie genießen zu können", so der Bezirkshauptmann. Als kleines Abschiedsgeschenk gab es für Kriest das Buch "Antennen zwischen Himmel und Erde" von Johann Rotter sowie einen Krug mit dem  Horner Wappen.

 

Die Vorsteherin des Bezirksgerichtes Horn Andrea Michalec verpackte die guten Eigenschaften Kriests - zu denen "hohe Dienstauffassung", "Vorbild für Kollegen" oder "wertschätzende Begegnung mit Menschen" gehörten - in einzelne "Strophen", die alle mit "Wie soll ich sagen, wie er ist?" und dem von allen gesprochenen Refrain "Mit Leib und Seele Polizist" endeten.

 

Als Geschenk gab es ein zur Ansprache passendes T-Shirt, ...

... mit dem Aufdruck "Mit Leib und Seele Polizist im Ruhestand".

 


In einer launigen Rede ließ Landespolizeidirektor Franz Popp die gemeinsame Gendarmerie-Ausbildung im Haus des Kriegsopferverbandes in Freiland und die gemeinsame Arbeit Revue passieren: "Deine direkte Art dem Dienstgeber gegenüber haben wir immer genauso geschätzt wie deine Position als ruhender Pol in der Dienststelle. Bei dir hat man immer gewusst, woran man war."

"Für die Pension, in der du nur mehr eine Chefin hast und nicht mehr zwischen zwei hin- und herpendeln musst, wünsche ich dir alles Gute, mögen sich deine Wünsche erfüllen", so Popp. 

"Dank- und Anerkennung" sowie ein spezieller Polizei-Glaswürfel waren die Abschiedsgeschenke, die von LPD Franz Popp und Horns Bezirkspolizei-Kommandantin Oberstleutnant Birgit Geitzenauer an Kriest überreicht wurden - wobei LPD Popp mit dem verschmitzten Hinweis "Das ist kein Wurfgegenstand!" die Lacher auf seiner Seite hatte.

 

Ein ganz großes Danke gab es von den Gemeinden Horn und Altenburg.  In Altenburg ist Kriest nicht nur zuhause, sondern auch gf. Gemeinderat für Familie, Schulen und Soziales sowie - wenig überraschend - auch Sicherheitsbeauftragter.

Horns Bgm. Gerhard Lentschig, Altenburgs Bgm. Markus Reichenvater und Horns Stadtamtsdirektor Matthias Pithan (von links) überreichten u. a. ein "Horner Kisterl" an Franz Kriest.

Gerhard Lentschigs "Ich wünsche dir alles Gute für die Pension - aber sei vorsichtig,  man weiß nie, was einem die Zukunft bringt" war wohl darauf bezogen, dass Lentschig selbst als Jung-Pensionist völlig unerwartet Horns Bürgermeister wurde ...

 

Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo (links) war einst selbst als "Jungspund" unter Zugskommandant Franz Kriest bei der Feuerwehr Altenburg tätig,  entsprechend eng war die Verbindung der beiden Kommandanten auch bei den Einsätzen. Bezirks-Rettungskommandant Harald Dworak (re.) schloss sich dem Dank für die gute Zusammenarbeit an.

 

Franz Kriest mit seinen beiden "Chefinnen" - Gattin Ernestine und Bezirkskommandantin Birgit Geitzenauer, die ganz herzliche Worte für den angehenden Pensionisten fand: Jedem Buschstaben seines Namens ordnete sie die Eigenschaften zu, wie sie sie empfand - so zum Beispiel K wie Kamerad, R wie Reise, I wie Idealist, E wie Engagement und Erfahrung, S wie Sicherheit und T wie Tatendrang.

Für Gattin Ernestine Kriest gab es Blumen, ehe der "Demnächst-Pensionist" (ab 1. November 2022) seine Pläne für die Zukunft verriet: "Viel Urlaub machen, Motorradfahren, Enkelkinder betreuen und mit dem Elektrofahrrad Touren unternehmen."

 

 

Gratulationen und ein kleines Abschiedsgeschenk gab es auch von den Kollegen - am Bild von links: Gerhard Waschl (stv. Kommandant PI Horn), Herbert Giglinger (Kommandant PI Geras), Beate Köck (Kommandantin PI Brunn an der Wild), Wolfgang Eggenberger (Kommandant PI Gars), Chefinspektor Franz Kriest, Oberstleutnant Birgit Geitzenauer und Hannes van Dyck (designierter Nachfolger von Franz Kriest als Kommandant der PI Horn, derzeit Kommandant PI Eggenburg).

Text und © Bilder: Josef Pfleger