· 

Erntedankfeiern im Pfarrverband im Horner Becken

In Mödring, Röhrenbach und Strögen wurde am Sonntag, 25. September, gefeiert, in Horn, Neukirchen, St. Bernhard und St. Marein am Sonntag, 2. Oktober. Die Pfarre Dietmannsdorf wird am Sonntag, 9. Oktober, Erntedank feiern.

Im Mittelpunkt aller Erntedankfeiern steht die Erntedankkrone. Die kreisrunde Basis der Krone steht für die Ewigkeit ohne Anfang und Ende, die Krone selbst symbolisiert mit ihrem Schmuck aus Ähren, Blumen und Früchten die Abhängigkeit der Menschen von der Natur. So dank man jedes Jahr wieder ganz bewusst für alles, was durch Gottes Gnade geerntet werden konnte.

"Danke an alle, die vorbereitet und mitgefeiert haben", so die Priester des Pfarrverbandes.

Helga Hornbachner

Horn: Einzug mit der Erntedankkrone, die Familien aus Breiteneich gestalteten. Die Kinder hatten Äpfel mitgebracht, die gesegnet und bei der anschließenden Agape im Pfarrhof geteilt wurden. 

 

Horn, Haus der Barmherzigkeit - der geschmückte Altar in der Kapelle im „Stephansheim“ 

 

Mödring: Ministranten deckten den Altartisch mit dem Tuch, das sie in Strögen gestaltet hatten, und stellten vielfältige Gaben darauf. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem Mittagstisch. 

 

Neukirchen: Jugendliche Kirche – viele Kinder und Familien feierten mit Pater Clemens Hainzl OSB Erntedank.

 

Röhrenbach: Bunt, vielfältig und vollkommen sind Gottes Gaben. Das symbolisieren das schön gestaltete Rad in Röhrenbach, die gefüllten Körbe und der Leiterwagen. Das alles wurde von Kindern und Jugendlichen in die Kirche gebracht. 

 

St. Marein: Pater Josef Grünstäudl OSB, die Ministranten, die Kinder, einige Eltern und die Landjugend St. Marein zogen mit der Erntekrone in die Kirche ein. Die Festmesse wurde durch den Kinderchor und den Kirchenchor musikalisch gestaltet. Auch für sechs neue Ministrantinnen und Ministranten, die eingekleidet wurden, und die Betreuerinnen Karin Powisch und Elfriede Brunner wurde gedankt. 

 

St. Bernhard: Liebevoll und kreativ wurden verschiedene Gaben in der Kirche St. Bernhard dargebracht.

 

Strögen: Im Mittelpunkt aller Erntedankfeiern steht die Erntedankkrone, das zeigen auch P. Clemens Hainzl OSB und die Kinder in Strögen.

Bilder: zVg/Pfarrverband Horn