· 

Aufgefrischt: Liebhart-Betronrelief erstrahlt in neuem Glanz

Oswald Liebhart, der das Betonrelief schuf (vorne), mit Peter und Helga Liebhart sowie Vizebürgermeister Heinrich Nagl (v. li.).

 

in strahlenden Farben statt grau in grau präsentiert sich der Herbst - zumindest dann, wenn man in Horn den Blick zu den Tennisplätzen richtet. Dort steht nämlich das von Künstler Oswald Liebhart gestaltete Betonrelief, das nun einen frischen Anstrich erhielt. Schon seit fast 10 Jahren ist das Kunstwerk, das einst das Horner Hallenbad zierte, Wind und Wetter ausgesetzt, weshalb sich die Farben erheblich verändert hatten und verblichen waren. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Heinrich Nagl machten sich Peter und Helga Liebhart ans Werk und erneuerten an zwei Wochenenden die Farben des Reliefs. Damit ist längerfristig die Erhaltung des kulturellen Erbes gesichert.

 

 

Von 1974 bis zum „Badeschluss“ war das Relief des Horner Künstlers Oswald Liebhart am Horner Hallenbad zu bewundern. Als das Gebäude abgerissen wurde, konnte das Kunstwerk gerettet werden. 2012 übersiedelte das riesige, 40 Tonnen schwere Betonrelief aus dem Hallenbad hinter die Horner Tennisplätze westlich der Horner Altstadt, wo es gut zu sehen ist.

 

„Verschiedene Grautöne, Blau und Gelb symbolisieren die Landschaft, das Wasser und die Sonne“, erklärt der Künstler. 

 

Text: Edith Reischütz / Bild: © Josef Pfleger