· 

Kastanienblüte im Herbst - ein Hilfeschrei der Pflanze

"Du narrischer Kastanienbaum,

du blühst erst im August.
Warum erwacht so spät in dir,
des Frühlingslebenslust.
Du narrischer Kastanienbaum,
du bildest dir wohl ein,
du könntest wo der Herbst schon naht,
ein junger Frühlingsstürmer sein", heißt es im Lied "Du narrischer Kastanienbaum", das durch Paul Hörbiger einst große Popularität erlangt hat.

 

Nun ist Ende September - und jetzt blüht ein solcher "narrischer" Kastanienbaum in Horn an der Kreuzung Hamerlingstraße / Kurzgasse. 

Das, was Hörbiger als "narrisch" bezeichnet hat, ist eigentlich nichts anderes als ein lauter Hilfeschrei des Baumes, der kurz vor dem Absterben steht und den Frühling möglicherweise nicht mehr erlebt.

Frei nach dem Motto: "Wenn ich schon sterben muss, dann möchte ich noch möglichst viele Nachkommen hinterlassen", versuchen solche Bäume noch einen letzten Fortpflanzungsversuch - selbst im Herbst.

JKP