· 

Gemeinsamer Pfarrverbandsgottesdienst

Pfarrhelfer Lukas Satory, P. Josef Grünstäudl OSB, Kaplan P. Shyne Kurian SchP, P. Clemens Hainzl OSB, Pfarrer P. Albert Groiß OSB, P. Josef Zemliczka, PAss Bettina Schlegel

Im Vordergrund: Ministranten aus dem Pfarrverband, ein Teil der Agape vor dem Altar

Im Hintergrund: der Pfarrverbandchor unter der Leitung von Manuela und Robert Kopper 

Bild: Leopold Hornbachner

Mit einem gemeinsamen Pfarrverbandsgottesdienst am Sonntag, 11. September, startete der Pfarrverband im Horner Becken in sein drittes gemeinsames Jahr. Geplant war diese Messe im Freien am Hubertusplatzerl bei Dietmannsdorf, aber Regen am Morgen, niedrige Temperaturen und Wind waren der Grund dafür, dass die heilige Messe in der Kirche St. Marein gefeiert wurde.

Das gesamte Seelsorgeteam, P. Albert Groiß OSB, P. Josef Grünstäudl OSB, P. Clemens Hainzl OSB, P. Shyne Kurian SchP, Pfarrhelfer Lukas Satory, PAss Bettina Schlegel und Pfr. Josef Zemliczka (seit 1. September im Ruhestand und Unterstützung des Seelsorgeteams im Pfarrverband) feierte mit vielen Mitgliedern aus dem Pfarrverband diese besondere Messe auch als Erntedankmesse.

Manuela und Robert Kopper aus Neukirchen hatten Musiker und Sänger aus allen acht Pfarren eingeladen, im großen Pfarrverbandschor mitzusingen, der diesen Gottesdienst musikalisch gestaltete.

P. Clemens Hainzl OSB ging in seiner Predigt auf das Evangelium vom guten Hirten ein und fragte die Kinder, wessen Vater denn auch Hirte sei. Und obwohl niemand in diesem Beruf arbeitet, wussten doch viele Kinder, worauf es bei einem guten Hirten ankommt, und dass wir uns bei Gott geborgen und versorgt fühlen dürfen wie bei einem guten Hirten. Zur Agape hatten viele Pfarrmitglieder etwas mitgebracht, das am Schluss der Messe gesegnet wurde und dann vor der Kirche christlich geteilt wurde. Die Freude und das gute Miteinander im Pfarrverband war beim Gottesdienst und bei der Agape zu spüren.