· 

VHS: Einfach einmal "Danke" sagen ...

Die langjährigen Kursleiter mit Bgm. Gerhard Lentschig (li.) und den VHS-Leitern Wolfgang Welser (vorne sitzend) und Roland Surböck (3. v. re.)

Bild: Stadtgemeinde Horn/Reischütz

 

Stimmung, Ambiente und Wetter passten perfekt zu dem Anlass, einfach einmal „Danke“ zu sagen: Die VHS Horn lud am Dienstag, dem 6. September, langjährige Kursleiterinnen und Kursleiter ins Horner Seedeck ein.

Die Begrüßung und der offizielle Teil fanden auf der Terrasse des neuen Horner „Gastro-Tempels“ statt. Roland Surböck, operativer Leiter der VHS Horn, führte als Moderator durch das Programm und verwies auf die langjährige Tradition der Volkshochschulen in Österreich (die erste VHS wurde 1887 in Wien gegründet) und die Gründung der VHS Horn im Jahr 1955.

In diesem Zuge wurde auch das derzeit aktuelle Team mit Wolfgang Welser, Maria Hofmann und Christian Erlinger mit den einzelnen Tätigkeitsfeldern präsentiert.

Bürgermeister Gerhard Lentschig bedankte sich anschließend im Namen der Gemeinde für das vielschichtige Programm und bei allen, die daran mitwirken. Besonders hob er auch den Filmklub der VHS hervor, der regelmäßig mit den „Horner Splittern“ beeindruckt.

Gesamtleiter Wolfgang Welser betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit der Horner Stadtgemeinde und belegte mit zahlreichen Zitaten prominenter Persönlichkeiten den großen Wert von (Weiter-) Bildung in unserer Gesellschaft.

Anschließend erhielten alle Kursleiterinnen und Kursleiter in einer launigen Doppelconference der beiden VHS-Leiter eine offizielle Urkunde mit „Dank und Anerkennung“ der VHS Horn überreicht – natürlich nicht ohne persönliche „Kurzlaudatio“.

Wie treu die Mitwirkenden der VHS Horn sind, sieht man schon an den nackten Zahlen: Jutta Gröschl unterrichtet bereits seit 33, Fiona Langthaler seit 29 und Birgit Ofner seit 28 Jahren!

Geehrt wurden Katalin Babos, Jutta Gröschel, Christina Hauer, Christine Hewelt, Gerhard Hewelt, Reinhard Hörmansdorfer, Udo Karner, Gertraud Kofler, Fiona Langthaler, Maria Eugenia Nußbaum, Birgit Ofner, Christine Reischütz, Katharina Scheidl, Evelyn Schmidt, Margit Strümpf, Claudia Wanko, Scharka Warnung und Manfred Wazlawik.

Danach wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt und man ließ den Abend bei guter Unterhaltung und zahlreichen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre im Seedeck ausklingen.