· 

Betrug mit "Gold"- Halsketten

Im Bezirk Horn verkaufte ein Serbe gefälschte Goldketten an einen Juwelier - die Polizei berichtet: "In der Kalenderwoche 34 verkaufte ein serbischer Staatsangehöriger einem Juwelier im Bezirk Horn vier vermeintliche Gold-Halsketten im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Als der Juwelier diese an einen Goldhändler weiterverkaufen wollte, teilte ihm der Goldhändler mit, dass es sich um wertlose Fälschungen handelt.

In der Kalenderwoche 35 wollte derselbe serbische Staatsangehörige erneut drei solcher Halsketten an den Juwelier verkaufen. Der Juwelier teilte dem serbischen Staatsangehörigen mit, dass er am nächsten Tag wiederkommen sollte. Dadurch konnten am darauffolgenden Tag der serbische Staatsangehörige sowie zwei Begleiter festgenommen werden.

Die drei Festgenommenen wurden im Beisein einer Rechtsanwältin sowie eines Dolmetschers einvernommen und erkennungsdienstlich behandelt, in der Folge wurde durch die Staatsanwaltschaft Krems die Anzeige auf freiem Fuß angeordnet."