· 

 „UNFASSBAR!“ 

 Nach den Büchern ist nun auch Schluss mit den „Winnetou“- Filmen im TV. Die Filmklassiker werden vom deutschen Sender ARD nicht mehr gezeigt.

Anfang August kam ja der neue Film "Der kleine Häuptling Winnetou" in die Kinos. Der Ravensburger Verlag strich nach Rassismus-Vorwürfen nun die begleitende Buchreihe. Laut Medien gab es folgende Begründung: Man habe bei Winnetou "einen Fehler gemacht": "Die Entscheidung, die Titel zu veröffentlichen, würden wir heute nicht mehr so treffen." (Zit. „Heute“)

 

Die Deutsche Film- und Medienbewertung hatte dem Streifen übrigens das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen, gab aber zu, dass "die Jury absolut gespalten war", da der Kinderfilm "den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und das ihnen zugefügte Unrecht der Landnahme der weißen Siedler" ausblende.

 

Armer KARL MAY! Er wird sich sicher im Grab umdrehen – nein „rotieren“!

 

Sind wir alle eigentlich noch „zu retten“???

Scheinbar ist unsere Welt doch nur mehr ein großes „NARRENHAUS“ - und wir alle sind nur noch „WESEN“ – aber keine „Spezies“ mehr, also keine Indianer ... Cowboys ... Franzosen ... Eskimos ... Österreicher ... Deutsche ... Juden (WIKIPEDIA: Angehöriger des jüdischen Volkes bzw. Anhänger der jüdischen Religion) ... Neger (WIKIPEDIA: Die Bezeichnung gilt heutzutage im öffentlichen Sprachgebrauch als diskriminierend; als Alternativen stehen Farbiger/Farbige und Schwarzer/Schwarze zur Verfügung)... Koreaner ...Chinesen ... Russen ... etc.

Bald werden wir in bestimmten Zusammenhängen auch nicht mehr die Wörter POLITIKER ... POLIZISTEN ... LEHRER ... REPETENTEN... ...SCHULABBRECHER ...VERSAGER ...oder aber auch VORZUGSSCHÜLER ... SPITZENSPORTLER ... WELTMEISTER ... und auch PFARRER ... SANDLER ... KRIMINELLE ... HÄFTLINGE ...PENSIONISTEN ... MANAGER ... ARBEITSLOSE ...UNTERGEBENE ... uva. aussprechen und schreiben dürfen - ALLES (für irgendjemanden) DISKRIMINIEREND.

 

Aber heute ist eben alles anders geworden!!!

Wir schützen ja auch lieber den gefährlichen zerstörerischen WOLF und lassen uns unsere lebens-wichtigen Nutztiere von ihm „wegfressen“ ...! „Mag die Menschheit auch ,untergehen', Hauptsache der Wolf überlebt!"

Dieser Satz lässt sich im übertragenen Sinn auch sehr treffend auf die derzeit wieder massive Zuwanderungs- und Migrations- Problematik anwenden: Man tausche lediglich des Wort „Menschheit“ gegen „Staat“ (Volk) und das Wort „Wolf“ gegen (illegale)„Zuwanderer“ (Migranten) ... Im Mittelalter hat man übrigens statt „Zuwanderer“ und „Einwanderer“ oft das Wort EROBERER verwendet – und das mit bestem Wissen und meist nicht „zu Unrecht“, wie wir aus der Geschichte gelernt haben!

 

Wirklich „UNFASSBAR!“ 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    A. Vyhnalek (Montag, 29 August 2022 15:54)

    Besser: (Scheinbar) Offensichtlich ist unsere Welt doch nur mehr ein großes „NARRENHAUS“..........

  • #2

    Polyglot (Dienstag, 30 August 2022 08:57)

    Die Sprache ändert sich. Jeder sollte es doch schaffen können da mitzukommen, ist ja nicht gerade schwierig oder kompliziert. Wenn sich schwarze Menschen mit dem Begriff "Neger" beleidigt fühlen, dann muss man dieses Wort auch nicht unbedingt verwenden, oder? Genauso ist mit Begriffen wie Mongoloid, "bis zur Vergasung", Mohr oder Zigeuner.
    Ausländer mit reißerischen Wölfen zu vergleichen ist ganz einfach dumm und auch gleichzeitig gefährlich. Ich hoffe dass Sie nie in die Lage kommen werden auswandern zu müssen. Glauben Sie mir, Österreich ist kein Paradies und die meisten Menschen die hierher flüchten würden lieber in ihrem Land bleiben.
    Im Mittelalter gab es keine Nationen, keine Grenzen und schon gar keine Staatsbürgerschaften.
    Der Begriff "Sandler" ist tatsächlich erniedrigend, da er eine negative Konnotation hat (Faulheit, Trägheit) und äußerst wenig mit dem Zustand der Obdachlosigkeit zu tun hat.
    Eine kurze "Winnetou" Suche bei Amazon ergibt über 20 Seiten an Büchern und Filmen. Wer solche "Literatur" oder mittelmäßige bis schlechte Filme anschauen möchte hat alle Möglichkeiten. Wenn ein privater Verlag entscheidet Bücher nicht mehr zu veröffentlichen ist es allein Sache des Verlags.

  • #3

    Stromberg (Mittwoch, 31 August 2022 13:25)

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • #4

    josef.heidenreichstein@gmail.com (Mittwoch, 31 August 2022 16:32)

    Bevor ich mit dieser Zeit gehe, gehe ich lieber mit der Zeit.
    Menschen vorzuschreiben, was sie zu denken haben, wie und was sie zu empfinden haben, was diskriminierend ist und was nicht, ist genauso eindeutig linker (Sprach)Terror wie die blöde Genderei. Diese Leute haben von der deutschen Sprache genauso wenig Ahnung wie "HerrIn" oder "FrauEr" Polyglott von der Beistrichsetzung.
    Mir schmecken die "Negerschnitten" und der "Mohr im Hemd" noch immer so gut wie in der Zeit, als sie noch auf den Speisekarten der Restaurants standen und kein Mensch daran etwas Diskriminierendes gefunden hat.
    Und am Sonntag ess' ich ein Jägerschnitzel oder eines vom Wiener oder Mailänder ... und - o Graus - denk mir wieder nichts dabei, sondern lasse es mir einfach nur schmecken.

  • #5

    Polyglot (Mittwoch, 31 August 2022 17:17)

    �‍♂️

  • #6

    Roland Gatterwe (Mittwoch, 31 August 2022 18:53)

    31.8.2022
    Lieber Herr – oder Frau – Polyglot!
    Schade, dass Sie nur unter einem Pseudonym geantwortet haben, das „verschleiert“ ein wenig Ihren „Mut zur offenen Diskussion“, die ich natürlich gerne mit Ihnen führen würde, weil Sie offenbar doch manches aus meinem Kommentar missverstanden haben!
    Ihr erster Satz ist für mich durchaus verständlich, wobei ich an den Begriffen „Mongoloid“, „Vergasung“, „Mohr“ oder „Zigeuner“ die ich übrigens gar nicht verwendet habe (!), nichts Negatives finden könnte (s. WIKIPEDIA) – es kommt halt immer auf die „Absichten“ an, mit denen jemand einen solchen Begriff verwendet und auf die „Hintergedanken“ derer, die sich beim Lesen dran stoßen!!
    Es war auch keineswegs meine Absicht, alle „Ausländer“ (pauschal!) mit „reißerischen Wölfen zu vergleichen“, wie Sie hier vermuten, sondern ich wollte mit der Abwandlung des Satzes „Mag die Menschheit auch ,untergehen', Hauptsache der Wolf überlebt!" lediglich auf zwei weitere brandaktuelle Themen eingehen (Zit.: Aber heute ist eben alles anders geworden!!!), die uns derzeit – mit leider völlig unterschiedlicher Wertigkeit – so massiv „beschäftigen“...!

    Ihre Passage „Österreich ist kein Paradies ... die meisten Menschen, die hierher flüchten, würden lieber in ihrem Land bleiben...“ scheint mir aber nun doch nicht ganz der Realität zu entsprechen...! (siehe BMfI: Statistik der Asylwerber in Österreich betr. Herkunft, Asylgrund, Familienstand, Alter, Geschlecht, ...)
    RG