· 

"Kunst am Stadtsee" eröffnet

Aus "Kunst am Zaun" (Ausstellung 2020) wurde nun "Kunst am Stadtsee": Horns Galerist Robert Amon präsentiert am Zaun des Horner Stadtsees sowohl auf der Straßenseite (Raabser Straße) als auch auf der Stadtseeseite Werke von Künstlern aus der Region.

Jedem der hier ausgestellten Bilder liegt ein verkäufliches Original zugrunde. Die Bilder wurden fotografiert, auf Aluverbundplatte gedruckt und somit lichtecht und witterungsbeständig gemacht.  Damit eignen sie sich nicht nur für diese Ausstellung, sondern auch für private Außenbereiche oder auch für Wintergärten. Alle Tafeln, die aktuell gezeigt werden, können auch erworben werden. 

 

Die Eröffnungsrede hielt die Tochter des Galeristen Katharina Amon-Schneider, in der sie auch auf die Grundidee der Ausstellung einging: "Dieses Jahr war es meinem Vater Robert Amon ein besonderes Anliegen, nach der langen Durststrecke für öffentliche Veranstaltungen in das Gesellschaftsleben wieder etwas Schwung zu bringen sowie zahlreichen Künstlern der Region eine Plattform zu bieten, wieder gesehen zu werden. Bei den Gesprächen mit einigen der ausgestellten Maler im Zuge der Vorbereitungsarbeiten war die Freude, die Möglichkeit zu haben, endlich wieder aktiv und präsent zu sein, deutlich spürbar."

 

Sowohl Bürgermeister Gerhard Lentschig (li.) als auch Kulturstadtrat Martin Seidl bedankten sich bei Robert Amon für die "großartige Idee, wieder Kunst im offenen Raum zu präsentieren". 

 

"Wir wären froh, wenn bei anderen Ausstellungseröffnungen so viele Leute kämen", so StR Martin Seidl, der natürlich genauso wie Robert Amon mit dem großartigen Besuch überaus zufrieden war.

 

Robert Amon selbst bedankte sich in erster Linie bei den Künstlern für ihre Bereitschaft, hier mitzumachen und natürlich auch bei der Stadtgemeinde  Horn für die Zurverfügungstellung der Flächen. Bleibt zu hoffen, dass nach der wetterbedingten Flucht in das "Seedeck" doch noch das eine oder andere Werk bei einem Glas Sekt den Besitzer wechselte.

 

Viele der Künstler waren bei der Eröffnung dabei - von links: Iris Andraschek, Savio, Markus Schlee, Herbert Puschnik, Silvia Edinger, Claudia Hüttl, Galerist Robert Amon, Martin Pree und Margit Amon sowie ...

 

... Ludwig und Kornelia Weber.

 

Und schließlich noch das "offizielle" Bild: StR Martin Seidl, Robert und Gabriele Amon, Katharina Amon-Schneider und Bgm. Gerhard Lentschig.

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger