· 

Betriebsärztin Dr. Susanna Oppeck nach über 34-jähriger Tätigkeit in Pension

Dr. Susanna Oppeck, Jahrgang  1962, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, wohnhaft in Wien, verschrieb sich schon früh der Arbeitsmedizin. 

Ihre berufliche Laufbahn als Ärztin begann Dr. Oppeck nach ihrem Medizinstudium (Uni Wien mit Promotion 1988) im Krankenhaus Horn. Hier absolvierte sie ihren Turnus und auch die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin – Abschluss im Jahr 1992. Gleichzeitig begann sie sich auch für die Arbeitsmedizin zu interessieren und machte ihre Ausbildung zur Arbeitsmedizinerin an der „Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin“ in Klosterneuburg. Mit April 1993 nahm sie ihre Tätigkeit als „Betriebsärztin“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Horn auf. Hierfür absolvierte sie noch die Zusatzausbildung „Arbeitsmedizin im Krankenhaus“.

Dr. Oppeck hatte immer für alle gesundheitlichen Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein offenes Ohr. Ob Nadelstichverletzungen, Sicherheit am Arbeitsplatz oder einfach nur ein Gespräch führen und sich die Sorgen und Ängste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhören – alles wurde von Dr. Oppeck abgedeckt.

 Ihr Einsatz für das Gesundheitswesen wurde im Jahr 2016 mit dem Titel „Medizinalrätin“ ausgezeichnet.

Sabine Neunteufl (Betriebsratsvorsitzende-Stellvertreterin), Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), MR Dr. Susanna Oppeck (Arbeitsmedizinerin LK Horn-Allentsteig), Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin, v. li.)

Text und Bild: LK Horn