· 

MedSummerSchool – Ärztenachwuchs im Landesklinikum Horn

 Auf die „Nachwuchsarbeit“ wird im Landesklinikum Horn schon immer großer Wert gelegt, deshalb fand am 14. und 15. Juli bereits zum sechsten Mal eine Sommerschule für angehende Ärztinnen und Ärzte statt.

 Unter dem Motto „MedSummerSchool“ wurde 20 Medizinstudenten zwei Tage lang die Möglichkeit geboten, einen ersten Einblick in die hochmoderne Medizin des Landesklinikums Horn zu bekommen. Bei zahlreichen Workshops wie Näh- und Knüpfkurs, Laparoskopie- und Endoskopietraining, Gipskurs und Reanimationskurs konnten die Studierenden ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis trainieren und erweitern.

„Mit verschiedenen Angeboten wie der „MedSummerSchool“ an den Standorten Horn und Zwettl, dem Vorbereitungskurs für Medizinstudenten in der NÖ Landesgesundheitsagentur in St. Pölten oder der Zusammenarbeit mit der Karl Landsteiner Privatuniversität setzen wir uns in der NÖ LGA und an den einzelnen Klinikstandorten mit viel Engagement für den Ärztenachwuchs ein. Die angehenden Medizinerinnen und Mediziner haben in den NÖ Landes- und Universitätskliniken die Möglichkeit, Spitzenmedizin auf höchstem Niveau von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erlernen“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

 Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung ist es, den jungen angehenden Medizinerinnen und Medizinern zu zeigen, dass in einem Klinikum im ländlichen Raum Spitzenmedizin geleistet wird. Auch die Schönheit und die Lebensqualität des Waldviertels sollte den jungen Menschen vermittelt werden. 

 

Gruppenfoto der Teilnehmer der MedSummerSchool 2022 im LK Horn

 

Neben dem dichten Programm wurde aber auch der persönliche Aspekt nicht außer Acht gelassen. Beim Abendprogramm – welches heuer in den Horner Museen stattfand - konnten sich die angehenden Ärztinnen und Ärzte bei Kolleginnen und Kollegen des Landesklinikums Horn in gemütlicher Atmosphäre über die Arbeit als Mediziner informieren. Den Abschluss des Seminars bildete ein medizinisches Quiz mit diversen Preisen und einer Zertifikatsübergabe.

 

Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor): „Der engagierte Kontakt zur medizinischen Jugend gefällt nicht nur den Medizinstudentinnen und -studenten, sondern wird auch längerfristig beim Patienten positiv ankommen. Das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der medizinischen Lehre wird durch Bestnoten durch die Studierenden ausgezeichnet.“

 

Abendveranstaltung der MedSummerSchool im Museum Horn

 

Text und Bilder: LK Horn