· 

Anzeige nach Internetbetrug

Einen fünfstelligen Betrag überwies ein Mann aus dem Bezirk Horn einem - ihm unbekannten - Broker (= Vermittler aus dem Finanzwesen), mit dem er im Internet Kontakt aufgenommen hatte.

Als er misstrauisch wurde und Teile des Geldes zurückhaben wollte, wurde er hingehalten, weshalb er zur Polizei ging. Damit brach auch der Kontakt mit dem Betrüger ab.

"Ihm wurde im Zuge der Anzeigeerstattung mitgeteilt, dass es sich dabei um einen sogenannten Cyber-Trading-Fraud handelt. Beim Cyber Trading Fraud gehen Betrügerinnen und Betrüger sehr raffiniert vor: Sie locken im Internet potenzielle Anlegerinnen und Anleger für vermeintlich lukrative Investitionsgeschäfte an und verleiten sie zu Geldzahlungen.

Die Kontaktaufnahme geschieht vornehmlich über Internet-Werbeanzeigen, soziale Netzwerke, Anrufe aus eigens geschaffenen Call Centern oder Massenmails. Das eingezahlte Geld wird nicht wie versprochen angelegt, sondern verschwindet im kriminellen Netzwerk", so die Polizei.