· 

PTS Horn: "Fachabschlussprojekt" als großes Highlight zum Schulschluss

„Als eine der ersten Pilotschulen in ganz Niederösterreich bot die PTS Horn in diesem Schuljahr nach zweijähriger „Corona-Pause“ das „Fachabschlussprojekt“ an. Unsere Schülerinnen und Schüler können in ihren gewählten Fachbereichen zeigen, was sie draufhaben und wie viel sie in der kurzen Zeit schon gelernt haben. Die dreiteilige Prüfung, bestehend aus Fachpraxis, Fachtheorie und kommissionellem Fachgespräch, fand am 8. und 9. Juni statt“, so Schulleiter Thomas Lederer.

In den technischen Fachbereichen mussten die Schülerinnen und Schüler Werkstücke, wie etwa einen Kamin im Fachbereich Bau, oder eine Elektroinstallation aufbauen sowie bei einer technischen Zeichnung, etwa im Fachbereich Metall, ihr Können unter Beweis stellen. Im Fachbereich Tourismus wurde gekocht, im Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales planten die Schülerinnen unter anderem Kindergeburtstage samt Tischdeko und Verpflegung.

Das Highlight des Fachabschlussprojekts: das abschließende Fachgespräch. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten vor Fachleuten aus der Wirtschaft ihre Werkstücke und wurden auch über ihr Fachwissen befragt. Im Fachbereich Handel/Büro wurden hier auch Verkaufsgespräche geführt, in anderen Fachbereichen präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre „Vertiefungsgebiete“ - Spezialgebiete, die sie selbst ausgearbeitet hatten.

 

  „Prüfungssituation Handel/Büro“: Daniela Ranftl, Fachbereichsleiterin Handel/Büro; Manfred Wazlawik, Marktleiter OBI Horn; Fachlehrer Clemens Fehrle; Schülerin Nina Singer

Bild: zVg/PTS Horn

 

Die Idee für das Projekt stammt aus den PTS in Scheibbs und Waidhofen an der Ybbs. Im Hintergrund wird intensiv an der Weiterentwicklung der Idee gearbeitet - in den nächsten Jahren soll es nach und nach in ganz Niederösterreich und darüber hinaus umgesetzt werden. Unterm Strich profitieren alle Beteiligten: Die Schülerinnen und Schüler haben schon in der PTS die Möglichkeit, eine kommissionelle Prüfung – so wie bei der Lehrabschlussprüfung – erleben zu können. Weiters stellt das Fachabschlussprojekt eine große Qualitätsoffensive für die PTS dar, soll das Niveau von Schule und Schülerinnen und Schülern heben und Wirtschaft und Schule noch näher zusammenbringen.

 

Schulleiter Thomas Lederer: „Durch das Fachabschlussprojekt wird sichtbar, was die PTS und unsere Schülerinnen und Schüler über das Schuljahr hinweg lernen und leisten. Wer eine Lehre machen möchte, findet an unserer Schule die bestmögliche Berufsvorbereitung. Der Fachabschluss ist außerdem eine weitere Möglichkeit für SchülerInnen und Schule, enge Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen und zu erhalten.“