· 

„Give peace a Chance“

Die BigBandFormationHorn bei ihrem Benefiz-Konzert in der alten Molkerei Horn.

Bilder:  © Reiniger

Bei „strahlendem“ Sommerwetter (O-Ton von BBFH-Chef Roland Gatterwe in seiner Begrüßung zu den wechselnden Wetterbedingungen dieses turbulenten Veranstaltungs- Wochenendes: „Der Wettergott ist zwar offenbar kein „Stadtsee“- Fan aber sicher ein glühender BigBand-Anhänger!“) feierte die BigBandFormationHorn nach zweieinhalb-jähriger „Pandemie-Pause“ und drei abgesagten Jubiläumskonzerten (25 Jahre BBFH, 2020) am Sonntag, dem 3. Juli, ein ebenso „strahlendes“ Comeback in der Öffentlichkeit. 

Eine beträchtlich große Schar aus treuen Bigband– Fans (nach der langen „Durststrecke“ bereits hoffnungs- und erwartungsvoll gestimmt!) und vielen Unterstützern und Mitgliedern des ROTARY-Clubs Geras/Horn fand sich daher bereits pünktlich zu Beginn der Veranstaltung (10.30 Uhr) im Hof der alten Molkerei ein und ließ sich dort den - auch kulinarisch bestens „bestückten“ - Frühschoppen (Gastronomie Max Authried und Edith Neubauer) so richtig „auf der Zunge zergehen“.

Für mehr als zwei Stunden verwöhnten dabei die Musiker um BB-Gesamtleiter Roland Gatterwe und dem musikalischen Leiter Alexander Zeug die ca. 200 Besucher mit einer Vielzahl an bekannten und beliebten BigBand-Klassikern aus ihrem umfangreichen Repertoire.

Titel wie „Birdland“ von Joe Zawinul (er hätte am 7. Juli seinen 90. Geburtstag!!) oder die Glenn Miller-Highlights „In the Mood“, „Pennsylvania 6/5000“, „A string of pearls“ – aber auch der Veranstaltungsmotto-Song „Give peace a chance“ von Beatle Paul McCartney (er beging dieser Tage ja seinen 80er!) – regten die Zuhörer immer wieder zum „Mitswingen“ (und sogar „Mit-Singen“!!) und zu kräftigen Beifallsbekundungen an ...!   

Rotary-Präsident Thomas Capellmann – er erläuterte in seiner Begrüßung das Zustandekommen der Benefiz- Veranstaltung (der Erlös geht an den Verein „Ich bin Ich“ und die Aktion „Essen auf Rädern“) und verwies gerne auf die Connection von Molkerei-Eigentümer Rudolf Warringer (selbst Rotary-Mitglied) und Ludwig Schleritzko mit der BigBandFormation, die ja seit vielen Jahren ihren Probenraum im Gebäude hat – bedankte sich bei allen Protagonisten für das Zustandekommen dieses musikalischen „Benefiz - Vormittags“ und versäumte auch nicht, das Konzert-Motto hervorzuheben, das ja grade in der heutigen Zeit wieder eine besondere Aktualität erlangt hat ...!

Vizebürgermeister Heinz Nagl – er vertrat den erkrankten Bgm. Gerhard Lentschig – lobte die Initiative aller Beteiligten und freute sich ganz besonders über den gewählte Konzerttitel und die dann doch noch zustande gekommene „Österreichische Erstaufführung“ dieses Songs mit Publikumsbeteiligung!

 

Die Molkerei-Eigentümer Rudolf Warringer und Ludwig Schleritzko, der musikalische Leiter der BBFH Alexander Zeug, BBFH-Gesamtleiter Roland Gatterwe, Vgm. Heinz Nagl und Rotary-Präsident Thomas Capellmann mit den Spenden.

Bild: © Reiniger

Die gesammelte Spendensumme (Erlös aus freiem Eintritt, Gastronomie-Einnahmen und zusätzlichen Spenden-Überweisungen) wird nach erfolgter Abrechnung zu einem gesonderten Übergabe-Termin an die Adressaten („Ich bin ich“ - Obfrau Christa Daniel und „Essen auf Rädern“-Obmann  Gerhard Hauer) ausgefolgt.

 

 

Alles in Allem: Eine gelungene Aktion! Gratulation an alle Beteiligten – und  „Vor den Vorhang“!

Roland Gatterwe