· 

Herzkissen spenden Trost und helfen bei der Genesung von Brustkrebs

Diagnose Brustkrebs – ein Schock für jede betroffene Frau. Aber es gibt immer Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen helfen und Trost und Wärme spenden. So fanden sich einige Damen aus dem Waldviertel, deren Leidenschaft das Nähen ist, und die Stoffreste zu wunderschönen Kissen in Herzform zaubern. Diese Herzpölster werden den betroffenen Frauen gratis am Landesklinikum Horn überreicht. Sie helfen bei der Wundheilung, reduzieren den Narbendruck, fördern den schnelleren Rückgang der Lymphschwellung und sind auch „Pflaster für die Seele“.

„Es ist uns ein Herzensanliegen Dankeschön zu sagen an eine großartige Gruppe von wundervollen, einfühlsamen Menschen, die den Patientinnen auf der Gynäkologie diese großartige Unterstützung geben. Aus diesem Anlass bedankt sich das Pflegepersonal der Gynäkologie für diesen Einsatz und die vielen schönen Herzen, die uns immer wieder kostenlos zur Verfügung gestellt werden“, so Christine Breinößl, Stationsleitung Gynäkologie/Interne 3 am Landesklinikum Horn.

Die Mitarbeiterinnen der Station Gyn./Interne 3 - vorne: DGKP Stefanie Blauensteiner, DGKP Christine Wallner, PA Petra Lehr, PA Renate Straka, DGKP Christine Breinößl (Stationsleitung Gyn./Interne 3); hinten: DGKP Melanie Halbwidl, DGKP Stefanie Müller, DGKP Karin Henkel, DGKP Cornelia Koller, DGKP Heidi Steiner, DGKP Regina Jordan (v. li.)

Text und Bild: Landesklinikum Horn